Selbst gemachtes Knusper- Müsli mit Nüssen und getrockneten Früchten


















Das ist ein super einfaches und schnelles Rezept für ein super knuspriges und leckeres Müsli....ich bin echt erstaunt gewesen wie einfach es war dieses Müsli zu machen. Ich habe in mein Müsli Walnüsse, Mandelscheiben, getrocknete Cranberries und Rosinen gegeben. Man kann aber einfach das in sein Müsli geben was einem am meisten schmeckt. Zum Beispiel getrocknete Aprikosen, Feigen oder Datteln, Haselnüsse oder Schokolade.
Es ist einfach soooo lecker. Super lecker schmeckt es auch in Jogurt oder einfach nur pur, als Snack für zwischendurch.
Außerdem ist das Müsli überhaupt nicht so süß wie die gekauften.

Für das Müsli braucht man:

  • 340 g kernige Haferflocken
  • 170 g Mandelscheiben
  • 80 g getrocknete Cranberries
  • 100 g Rosinen
  • 80 g grob gehackte Walnüsse
  • 55 g Zucker
  • 8 g Zuckerrübensirup
  • 170 g Honig
  • 120 ml Sonnenblumenöl
  • 1 EL Vanille- Extract
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt

















Zuerst habe ich den braunen Zucker gemacht. Dazu habe ich den Zucker mit dem Zuckerrübensirup vermischt. Das geht am besten mit den Händen.

Der Zucker kommt dann zusammen mit den Haferflocken, den Mandeln, den Walnüsse, dem Salz und dem Zimt in eine große Schüssel.

Das Öl, den Honig und das Vanille- Extract habe ich in eine andere Schüssel gegeben und mit einen Schneebesen gut verrührt.

Die flüssigen Zutaten kommen dann zu den trockenen Zutaten. Ich habe alles so lange umgerührt bis die flüssigen Zutaten schön gleichmäßig verteilt waren.



















Die Masse habe ich dann gleichmäßig auf ein Blech verteilt. Das Müsli kommt für 40 Minuten in einen 150 Grad heißen Ofen. Alle 10 Minuten habe ich das Müsli mit einem Holzlöffel gewendet, damit es gleichmäßig braun wird.

Als das Müsli fertig war habe ich die Cranberries und die Rosinen untergehoben. 

Wenn das Müsli frisch aus dem Ofen kommt ist es noch überhaupt nicht knusprig, aber sobald das Müsli auskühlt wird es super, super knusprig und klebt zusammen und des wegen muss man das Müsli  immer mal wieder umdrehen.




Kommentare

Beliebte Posts