Haselnuss- Brownie- Cupcakes


















....OHHHH YES....Brownie + Cupcake = Love....
Das sind die perfekten Cupcakes für alle die Schokolade lieben. Sie sind super zäh und klebrig im Inneren uns haben eine total knusprige Kruste...so good...
Mit einem Klecks Sahne oder Eis sind die Cupcakes auch ein ganz tolles Dessert, vor allem wenn sie noch warm sind.

Für die Cupcakes braucht man:

  • 100 g Haselnüsse ohne Haut
  • 175 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 120 g Muskovado Zucker
  • 70 g Zuckerrübensirup
  • 1 EL Vanilla Extract
  • 60 g ungesüßtes Kakaopulver
  • 1 Pr Salz
  • 2 Eier
  • 90 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g Zartbitterschokolade
Für den Teig habe ich die weiche Butter mit den beiden Zuckersorten und den Zuckerrübensirup cremig gerührt. Durch den Zuckerrübensirup werden die Cupcakes schön zäh und klebrig und der Muskovado Zucker verleiht den Cupcakes einen leicht karamelligen Geschmack.
Dazu habe ich das Vanille Extrat, die Eier und den Kakao gegeben.

In einer kleinen Schüssel habe ich das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischt und unter den Teig gehoben.

Die Schokolade habe ich grob gehackt und zusammen mit den ganzen Haselnüssen unter den Teig gerührt.

In eine Muffinform habe ich etwa 1 1/2 EL Teig gegeben und bei 175 Grad Umluft für exakt 20 Minuten gebacken.


















...und schon sind die Cupcakes fertig. Sie sind super einfach, super schnell und schmecken absolut fantastisch.


Kommentare

Beliebte Posts