Coq au vin






Einer meiner Lieblingsfilme ist Julie und Julia. Ich finde dieser Film ist total inspirierend und macht einfach total Lust auf Frankreich. Deshalb habe ich heute Coq au vin gemacht. Ich war echt erstaunt wie einfach es ist zu zubereiten. Das einzige was man braucht ist viel Zeit. Denn das Hähnchen muss in einer Wein- Marinade über Nacht marinieren. Das lohnt sich aber total, denn dadurch bleibt es total saftig und wird super zart. Wenn es dann fertig gegart ist, fällt das Fleisch einfach vom Knochen....super fein, ein ganz tolles Herbst- Essen.



Für das Coq au van braucht man:

  • 1,8 kg geteilte Hühner- Schenkel, am besten frisch vom Markt
  • 3 Karotten
  • 120 g Petersilienwurzel
  • 120 g Knollensellerie
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Flasche trockenen Rotwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • 1 EL Butter
  • 2 EL Tomatenmark
  • 3 EL Mehl
  • 1 Liter Geflügelfond oder Gemüsebrühe
  • 300 g Champignons
  • 100 g Bacon


Zuerst habe ich die Hähnchenschenkel kalt abgespült und trocken getupft. Das Gemüse, also die Karotten, die Petersilienwurzel, die Zwiebeln und den Knollensellerie habe ich geschält und in kleine Würfel geschnitten. Die Knoblauchzehen habe ich einfach nur halbiert. Ich habe dann alles in einen Bräter gegeben und mit dem Wein übergossen. Die Petersilie habe ich grob gehackt und auch in den Bräter gegeben, sowie die Lorbeerblätter. Das ganze muss dann zugedeckt über Nacht im Kühlschrank stehen und marinieren. Dadurch wird das Hähnchen super zart und bleibt schön saftig.

Am nächsten Tag habe ich das Hähnchen aus der Marinade genommen, mit einem Küchenpapier trocken getupft und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Die Marinade habe ich nun abgegossen und die Flüssigkeit in einem Behälter aufgefangen und das Gemüse in eine extra Schüssel gegeben.

Nun habe ich Olivenöl und die Butter im leeren Bräter erhitzt und die Hähnchenschenkel darin goldbraun angebraten. Pro Seite brauchen sie etwa 2-3 Minuten. Dann habe ich sie herausgenommen, auf einen Teller gegeben und mit Alufolie abgedeckt.

Das Gemüse habe ich nun in den Bräter gegeben und 3 Minuten darin angedünstet. Dann habe ich das Tomatenmark dazu gegeben und kurz mit gebraten. Nun habe ich das Gemüse mit dem Mehl bestäubt und für 2 Minuten mit gebraten. Dann habe ich das Gemüse mit einem Schuss von der Marinade abgelöscht und einkochenlassen. Ich habe dann nochmal zweimal Marinade dazugegeben und einkochen lassen. Dann habe ich die restliche Marinade, die Gemüsebrühe und die Hähnchenschenkel dazugegeben.

Das alles habe ich nun bei mittlerer Hitze für 30 Minuten ohne Deckel garen lassen. Dann habe ich den Deckel auf den Bräter gegeben und bei kleiner Hitze für 50-60 Minuten weiter köcheln lassen.

Inzwischen habe ich die Champignons geviertelt und den Bacon in dünne Streifen geschnitten. Den Bacon habe ich in etwas Olivenöl angebraten. Nach etwa 3 Minuten habe ich die Pilze dazugegeben und mit Salz und Pfeffer gewürzt und weiter gebraten bis die Pilze leicht gebräunt waren.

Kurz vor dem Servieren habe ich die Soße abgeschmeckt und die Champignons- Speck- Mischung dazugegeben. 


Bon Appetit!





Kommentare

Beliebte Posts