Roggen- Weizen- Brot





Ich habe ja noch nicht so die Erfahrung mit Brot backen, aber ich denke der Herbst ist die perfekte Jahreszeit um sich mit dem Brot backen mehr zu beschäftigen, denn so ein frisches Brot aus dem Ofen ist einfach wunderbar und hat etwas total gemütliches. Vor allem wenn das Brot noch leicht warm ist und die Butter noch leicht auf dem Brot schmilzt. Was besseres gibt es an einem kalten Herbsttag einfach nicht.
Was ich so toll an dem Brot finde ist, dass es eine super knusprige Kruste hat und es total einfach ist zu backen. Da kann eigentlich nichts schief gehen.


Roggen- Weizen- Brot from Hannah Thomae on Vimeo.


Für das Brot braucht man:

  • 250 g Roggenmehl
  • 250 g Weizemehl
  • 1 Päck. Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 40 ml Olivenöl
  • 300 -400 ml warmes Wasser
  • 1 Handvoll gemischte Kerne ( Sonnenblumen- Kürbiskerne)
  • etwas Wasser
  • etwas Olivenöl







Zuerst habe ich das Mehl mit dem Salz und der Trockenhefe vermischt dazu habe ich das Öl und erstmal 300 ml Wasser dazugegeben und gut verknetet. Wichtig ist das, dass Wasser warm ist, denn sonst wird die Hefe nicht aktiviert. Ich habe dann noch etwa 50 ml Wasser dazugegeben. Sollte der Teig zu klebrig sein, kann man einfach noch ein bisschen Mehl dazugeben. Der Teig kann aber trotz alledem etwas klebrig sein.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche habe ich den Teig zu einem länglichen Laib geformt und in eine gefettete Kastenform gelegt.
Mit einem scharfen Messer habe ich das Brot 4 mal eingeschnitten. Das Brot habe ich mit etwas Wasser bestrichen und die Kerne darauf verteilt. Nun habe ich es mit einem Küchentuch abgedeckt und 2 Stunden gehen lassen.
Kurz bevor ich das Brot in den Ofen gegeben habe, habe ich es nochmal mit etwas Wasser bestrichen. Dadurch bekommt das Brot eine super knusprige Kruste.
Das Brot kommt dann in einen 230 Grad heißen Ofen. Nach 20 Minuten habe ich die Temperatur auf 200 reduziert und weitere 20 Minuten backen lassen.
Nach dem Backen habe ich es mit etwas Olivenöl eingestrichen.







Kommentare

Beliebte Posts