Tea Time- Blaubeer Scones






Morgens auf zu wachen, wenn ein wunderbarer Duft von feinem Gebäck in der Luft liegt ist einfach himmlisch....Diese Scones hüllen das ganze Haus in einen wunderbaren, süßen Duft...sie sind so unglaublich gut... Sie haben eine wunderbar krosse Kruste, sind aber innen total fluffig und leicht. Auch der Geschmack ist fantastisch....der Abrieb einer Zitrone passt einfach wunderbar zusammen mit den Blaubeeren. Es ist einfach eine wahnsinnig gute Kombination.
Sie sind etwas "tricky" zu machen, da der Teig sehr bröselig ist, aber mit ein wenig Übung schaffst du das ganz sicher!


Für die Scones braucht man:

  • 1 Ei
  • 30 ml Buttermilch
  • 1/2 TL Abrieb einer Zitrone
  • 160 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 kleine Prise Salz
  • 45 g kalte, gewürfelte Butter
  • 100 g gefrorene oder frische Blaubeeren
  • etwas Zimt und Zucker zum Bestreuen








Zuerst habe ich die Buttermilch, das Ei und den Abrieb der Zitrone in einer kleinen Schüssel vermischt.
In einer großen Schüssel habe ich das Mehl, das Backpulver, das Natron, das Salz und den Zucker gegeben und kurz vermengt.
Nun muss man ganz schnell arbeiten. Die Butter muss ganz kalt sein, denn nur so werden die Scones so leicht und fluffig. Ich habe die Butter mit meinen Fingerspitzen in die Mehlmischung gerieben bis ein krümeliger Teig entstanden ist.
Dazu habe ich dann die flüssigen Zutaten gegeben und mit einem Teigschaber leicht verrührt. Dann habe ich ganz vorsichtig die Blaubeeren untergehoben.
Jetzt kommt der Teil der etwas schwierig ist und etwas Übung braucht. Den Teig habe ich auf eine leicht bemehlte Fläche gegeben und zu einer 2 cm dicken und 10 cm Durchmesser großen Scheibe gedrückt. 
Die Scheibe habe ich dann wie ein Kuchen in 8 Stücke geschnitten und mit Zimt und Zucker bestreut.
Die Backzeit liegt zwischen 15- 18 Minuten bei 200 Grad.








Kommentare

  1. Liebe Hannah,
    dein Blog ist sooo toll. Ich liebe jedes einzelne Rezept. Und sag mal : kannst du Gedanken lesen?? Alles was du so kochst, trifft meinen Geschmack und ich will es sofort nachmachen. Tausend Dank und viele Grüße, Marleen

    AntwortenLöschen
  2. Wow...Danke das freut mich wirklich total das dir alle Rezepte so gut gefallen und das sie deinen Geschmack so treffen :) Das macht mich echt super glücklich. Dankeschön ;) Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim kochen und backen, Hannah ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts