Rugalach mit Schokoladen-Nuss- Füllung






Als ich durch das Backbuch " Backen- I love baking" von Cynthia Barcomi geblättert habe ist mir dieses Gebäck total ins Augen gesprungen, denn mich hat der Name Rugalach total stutzig gemacht, denn für mich sah das Gebäck aus wie Croissants. Ich habe dann mal ein bisschen recherchiert....Rugalach ist ein jüdisches Gebäck und wurde ursprünglich mit Hefe gemacht. Erst später wurde die Hefe dann durch Frischkäse ersetzt.
Also ich bin jetzt schon ein Fan von Rugalach. Sie sind so einfach herzustellen und frisch aus dem Ofen zergehen sie förmlich auf der Zunge....soooo lecker. Es ist echt extrem schwer diesem Gebäck zu widerstehen. Irgendwie schmecken sie wie ein Schoko- Croissant. Der einzige unterschied ist, dass Schoko- Croissants viel aufwendiger sind herzustellen, weil man ja erst noch den Blätterteig machen muss. Da bevorzuge ich doch lieber diese Variante.
Probier dieses Rezept einfach mal aus. Ich bin mir sicher das du es lieben wirst. Außerdem ist das auch ein super tolles Mitbringsel zu einer Party.


Für die Rugalach mit Schoko-Nuss- Füllung braucht man:

  • 140 g Mehl
  • 15 g gesiebter Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 115 g gewürfelte Butter
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 115 g Frischkäse
  • 1/4 TL Zitronensaft
  • 30 g Walnüsse, fein gehackt
  • 100 g Zartbitterschokolade, fein gehackt
  • 25 g Zucker
  • 1/4 EL Zimt
  • Puderzucker zum Bestäuben









Der Teig ist super einfach zu machen. Ich habe ich an das Rezept von Cynthia Barcomi gehalten.

Das Mehl, den Puderzucker und das Salz habe ich in eine Schüssel gegeben und vermischt. Dazu habe ich die Butter und den Frischkäse gegeben und mit den Fingerspitzen zerkrümelt. Dazu habe ich das Vanilleextrakt und den Zitronensaft gegeben und auf einer sehr gut bemehlten Arbeitsfläche zu einem Teig verknetet. Der Teig sollte nicht mehr klebrig sein. 

Den Teig habe ich dann halbiert und in zwei flache Scheiben geformt. Diese habe ich in Frischhaltefolie eingewickelt für 1 Stunde kalt gestellt. Je kälter der Teig ist, desto leichter ist es ihn auszurollen.

Währenddessen habe ich die Füllung gemacht. Dafür habe ich die Walnüsse und die Schokolade schön fein gehackt und zusammen mit dem Zucker und dem Zimt vermischt.

Den Teig habe ich auf einer bemehlten Arbeitsfläche super dünn ausgerollt, so 2 mm dünn. Mit einem Messer habe ich den Teig dann in 12 gleiche Stücke geschnitten, so wie wie Kuchen. Die Füllung habe ich dann auf den "Kuchenstücken" verteilt und von der breiten Seite her aufgerollt und wie ein Croissant geformt.










Die Rugalach kommen dann für 15- 18 Minuten in einen 185 Grad heißen Ofen.

Am besten schmecken sie ganz frisch, noch warm und mit ganz viel Puderzucker.








Kommentare

  1. ...ich bin auch seit Jahren ein großer Cynthia-Fan, weshalb ich meine Kinder letzte Woche in Berlin zum Frühstücken in das Barcomi's Deli in den Sophie-Gips-Höfen in Berlin geschleppt habe...da wollte ich schon immer mal hin...und was soll ich sagen...so groß kann der Magen leider gar nicht sein....köstliche Bagels, Zimtschnecken und Cupcakes....unfassbar... da war dann leider auch vorprogrammiert, dass ich letzten Sonntag früher aufstehen musste um für die gesamte Bagage hier ein Challah alla Cynthia zu backen ;-)
    Grüße von Anja (...die leider immer noch in deinem Blog feststeckt weil sie keine Lust zum Arbeiten hat...)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts