Gebackener Kürbis und Blumenkohl mit Lachs





Ich war heute schon im Wald und habe Kastanien gesammelt, dass ist für mich immer der Anfang vom Herbst. Ich liebe es einfach an einem schönen sonnigen Herbsttag in den Wald zu gehen und alle möglichen Dinge zu sammeln. Zum Beispiel Tannenzapfen, Moos, kleine Stöcke um Feuer im Kamin zu machen und natürlich Kastanien. Aus diesen Dingen kann man sein Haus wunderschön herbstlich dekorieren.... ich liebe den Herbst einfach.
Dieses Gericht ist für mich der Herbst auf einem Teller. Ich habe dieses Gericht jetzt schon zweimal gemacht und es ist einfach immer super lecker. Durch das gelbe Curry das ich über das Gemüse gegeben habe, bekommt das Gericht eine leichte schärfe aber der Zitronensaft hellt es wieder auf. Es ist einfach eine super gute Kombination von Gemüse und Gewürzen.



Für das Gericht braucht man:

  • 1 Butternuss Kürbis
  • 1/2 Blumenkohl
  • 5 EL Olivenöl
  • 4 TL gelbes Currypulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • Saft einer 1/4 Zitrone
  • 20 g Zucker
  • 4 g Zuckerrübensirup
  • 2 Stücke Lachs, frisch oder gefroren
  • 5 EL Sesam
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 150 g Kräuterquark
  • 100 g Saure Sahne







Sobald man das ganze Gemüse geschnitten hat, gibt man einfach alles auf ein Blech und schiebt es für ca. 30- 40 Minuten in den Ofen. Es ist einfach super einfach und schnell und man muss nicht viel spülen...besser geht es nicht.


Zuerst habe ich den Kürbis geschält und in kleine mundgerechte Stücke geschnitten. Den Blumenkohl habe ich in die einzelnen Rosen unterteilt und sie in 1 cm dicke Scheiben geschnitten.
Das Gemüse habe ich in eine große Schüssel gegeben und mit dem Öl, dem Curry, Salz und Pfeffer vermischt.
Das alles habe ich dann auf ein Blech gegeben und mit dem Zitronensaft beträufelt.

Den Zucker habe ich mit dem Zuckerrübensirup vermischt. Das geht am besten mit den Fingern. Den Zucker habe ich dann auf dem Gemüse verteilt. Durch den Zucker karamellisiert das Gemüse und bekommt dadurch einen wunderbaren leicht süßlichen Geschmack.

Das Gemüse habe ich dann in einen 200 Grad heißen Ofen für 20 Minuten gegeben.

Nach den 20 Minuten habe ich den Fisch mit auf das Blech gegeben. Wenn der Fisch frisch ist braucht er ca.  7- 10 Minuten ist er gefroren braucht er ca. 15- 20 Minuten. Den Fisch habe ich davor aber mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Zitronenscheiben belegt.

Währenddessen habe ich den Dip gemacht. Dafür habe ich den Kräuterquark mit der sauren Sahen vermischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Die Petersilie habe ich fein gehackt und die Hälfte davon unter den Quark gerührt.

Den Sesam habe ich in eine Pfanne ohne Öl gegeben und leicht angeröstet. Der Sesam ist fertig sobald er leicht gold braun ist.

Den Sesam und die restliche Petersilie habe ich über das fertige Gemüse gegeben.








Kommentare

Beliebte Posts