Geraspelter Apfelkuchen






Passend zur Jahreszeit hat meine Mama heute diesen wunderbar saftigen Apfelkuchen gebacken. Ich liebes es gleich nach dem Aufstehen in die Küche zu gehen und irgendetwas zu backen. Ich bin heute schon ganz früh aufgewacht und habe dann gleich ein Brot fürs Frühstück gebacken. Meine Mama ist dann auch in die Küche gekommen und hat angefangen diesen Kuchen zu backen. Ich finde es immer total toll mit meiner Mama zusammen in der Küche zu stehen. Ich finde es ist einfach total gemütlich an einem kalten und trüben Tag zusammen zu backen und zu kochen.



Für den Apfelkuchen braucht man:

  • 200 g Mehl
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei
  • 100 g Butter
  • 1 Kg Äpfel
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 400 ml Creme fraiche
  • 130 g Zucker
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 3 Eier


Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver und Vanillezucker mischen. In einer Rührschüssel das Ei mit der Butter und dem Zucker cremig rühren und dann nach und nach die Mehl- Mischung dazu geben.
Den Teig dann zu einer flachen Scheibe formen und ca. 20 Minuten kalt stellen.

Währenddessen die Äpfel schälen und entkernen und grob raspeln. Damit sie nicht braun werden mit dem Zitronensaft beträufeln.

Den Teig dann in eine gefettet Springform drücken und mit den Semmelbröseln bestreuen und darauf die geraspelten Äpfel verteilen.

Für den Guss die 3 Eier mit 130 g Zucker schaumig schlagen und dann die Creme fraiche und den Vanillezucker unterrühren. 

Den Guss dann über den Äpfeln verteilen und den Kuchen bei 185 Grad für ca. 45 bis 55 Minuten backen.






Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts