Walnuss- Dattel- Brot mit Vanille- Rosinen- Butter






Ich war so begeistert von den Rugalach mit Schoko- Nuss- Füllung aus dem "Backen- I love baking" Buch von Cynthia Barcomi, dass ich gleich nochmal was aus ihrem Buch machen musste.
Dieses Brot ist unheimlich lecker...naja, eigentlich ist es jetzt kein Brot so wie wir es kennen, da es eher die Textur von einem Kuchen hat, aber zusammen mit Butter ist das echt ein Traum. Durch die Datteln ist das Brot total saftig und hat einen wunderbaren Geschmack. Ich liebe so was....es sind einfach immer diese Sachen, die einem den Tag versüßen können...
Die Butter die ich auf das Brot gestrichen habe, habe ich noch etwas aufgepeppt....ich habe einfach das Mark einer Vanille-Schote und 1 EL Rosinen unter die Butter gerührt.....Das passt wahnsinnig toll zusammen mit dem Dattel- Walnuss- Brot. Es ist wirklich ein ganz tolles Gebäck für den Herbst.










Für das Dattel- Walnuss- Brot braucht man:

  • 140 g entsteinte Datteln
  • 250 ml Wasser
  • 90 g Butter
  • 1 TL goldener Sirup (Grafschafter Goldsaft)
  • 1 Ei
  • 65 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 2 Päck. Natron (2 TL)
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Walnüsse


Zuerst habe ich das Wasser in einen Topf gegeben und kurz zum Kochen bringen lassen. Währenddessen habe ich die entsteinten Datteln grob gehackt. Als das Wasser zu kochen begann, habe ich es sofort vom Herd genommen und die Datteln, die Butter und den Sirup dazugegeben. Die Dattelmischung sollte jetzt ein bisschen auskühlen.

Solange habe ich das Ei mit dem Zucker schaumig geschlagen. Da dazu habe ich dann die lauwarme Dattelmischung von Hand untergehoben.

In einer anderen Schüssel habe ich das Mehl, das Natron und das Salz gegeben und vermischt. Die Mehlmischung habe ich zu der Dattelmischung gegeben und leicht untergehoben. Dann habe ich die Walnüsse grob gehackt und ebenfalls unter den Teig gerührt.

Den Teig habe ich dann in eine gefettete Kastenform gegeben und bei 185 Grad für 50 Minuten backen lassen.

Am besten schmeckt das Brot noch warm mit der wunderbaren Vanille- Rosinen- Butter.






Kommentare

Beliebte Posts