Mamas Zwetschgenkuchen mit Mandelstiften






Ich liebe es morgens aufzuwachen  und zu hören das jemand in der Küche steht. Das ist echt der beste Wecker...Ich wünschte ich könnte so jeden Morgen geweckt werden. Man fühlt sich einfach total heimelig und gemütlich.
Meine Mama hat heute Morgen diesen wunderbaren herbstlichen Zwetschgenkuchen gebacken.
Ich liebe es meiner Mama beim Backen zu zugucken.... Ich finde das total beruhigend, weil sie alles mit so einer Leichtigkeit macht. Sie weiß einfach immer welcher Schritt als nächstes kommt ohne in ein Rezept zu gucken....ich liebe das einfach.
Dieser Kuchen ist einer meiner Lieblingskuchen im Herbst. Nicht nur, weil Zwetschgen gerade in Saison sind sonder einfach, weil er saftig, knusprig und eine total angenehme Süße hat..einfach perfekt...
Was ist dein Lieblings- Obstkuchen? Das würde mich echt total interessieren. Schreib mir einfach einen Kommentar....das würde mich total freuen....


Für den Zwetschgenkuchen braucht man:

  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei 
  • 1 TL Backpulver
  • 1 kg entsteinte Zwetschgen oder 1,5 kg Zwetschgen
  • 3 EL gemahlene Mandeln
  • 4 1/2 EL Zimt und Zucker
  • 50 g gestiftete Mandeln
  • etwas Butter









Für den knusprigen Teig muss man einfach nur das Mehl, die Butter, den Zucker, das Ei und das Backpulver zu einem Teig verkneten. Es geht einfacher wenn die Butter etwas weicher ist. Der Teig muss dann für 30 Minuten kalt gestellt werden.

Währenddessen kann man schon mal die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen.

Den Teig hat meine Mama dann in eine gefettet Springform gedrückt. Darauf hat sie die Mandeln und 1 EL Zimt und Zucker gegeben. Durch die Haselnüsse wird der Kuchen nicht so flüssig, weil sie den Saft der Zwetschgen etwas aufsaugen. Darauf muss man dann die Zwetschgen schön drauf verteilen. Meine Mama hat die Zwetschgen in einem Kreis drauf verteilt.










Auf den Zwetschgen hat sie dann den restlichen Zimt und Zucker verteilt und die Mandelstifte darüber gegeben. Ganz zum Schluss hat sie noch ein paar Butterflöckchen auf dem Kuchen verteilt.

Der Kuchen kommt dann bei 185 Grad für 50 Minuten in den Ofen.






Kommentare

Beliebte Posts