Saftiger Bananenkuchen






Dieser Bananenkuchen erinnert mich total an meine Kindheit....immer wenn ich Geburtstag hatte, hat mir meine Mama diesen Kuchen gebacken...Diesen Kuchen konnte ich auch als erstes alleine backen...Er ist einfach super saftig und feucht und hat einen tollen Bananen- Geschmack. Durch die karamellisierten Bananen oben auf dem Kuchen drauf, bleibt er super feucht und der Bananen- Geschmack wird dadurch total intensiviert....himmlisch lecker...


Für den Bananenkuchen braucht man: (18 cm Springform)

  • 50 g Zucker
  • 10 g Zuckerrübensirup
  • 1 EL Butter
  • 2 unreife Bananen
  • 1 Limette
  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 1 Päck. Vanillepuddingpulver
  • 1 Pr. Salz
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 3 sehr reife Bananen
  • 50 g Mehl
  • 1/2 Päck. Backpulver








Zuerst habe ich die 2 unreife Bananen geschält und in 5 mm dicke Scheiben geschnitten und zusammen mit dem Saft einer Limette in eine Schüssel gegeben. Der Limettensaft verhindert das die Bananen braun werden. Es ist auch super wichtig, dass die Bananen noch eher unreif sind, da sie sonst beim Backen viel zu matschig werden.
Dann habe ich das Karamell gemacht. Dafür habe ich einfach 50 g Zucker, den Zuckerrübensirup und 1 EL Butter in eine Pfanne gegeben und so lange erhitzt bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das geht super schnell. Es braucht in etwa 3 Minuten. Dieses Karamell habe ich dann auf den Boden einer gefetteten Springform (18cm) gegeben und die Bananen darauf verteilt. Man sollte aber nur eine Schicht Bananen auf den Boden legen. Die Bananenscheiben die übrig bleiben, kann man ja einfach so essen.

Für den Teig habe ich die weiche Butter zusammen mit dem Zucker, den Eiern und dem Vanilleextrakt schaumig geschlagen.
In einer anderen Schüssel habe ich das Vanillepuddingpulver, Vanillezucker, die Prise Salz und die Haselnüsse gegeben. Das habe ich dann mit einem Teigschaber unter die Eiermasse gehoben.
Die drei reifen Bananen habe ich mit einer Gabel fein zerdrückt und auch unter den Teig gehoben. Ganz zum Schluss habe ich das Backpulver mit dem Mahl vermischt und vorsichtig unter den Teig gehoben.
Ich mische die trockenen Zutaten immer gerne von Hand unter den Teig, denn dann verhindert man, dass man den Teig übermixt und er hart wird und nicht leicht und fluffig.

Diesen Teig habe ich dann vorsichtig in die Form gegeben und bei 175 Grad für 50 Minuten gebacken.
Als der Kuchen fertig gebacken war habe ich ihn für 15 Minuten mit einem Küchentuch abgedeckt. Dann habe ich den Kuchen aus der Form genommen. 
Wenn man zu lange wartete wird das Karamell fest und man bekommt den Kuchen nicht mehr aus der Form.






Kommentare

Beliebte Posts