Beerentörtchen mit Limettencreme






Ein super erfrischendes und fruchtiges Dessert für den Sommer. Der Teig ist unheimlich mürbe....super lecker...und die Beeren zusammen mit der Limettencreme....einfach himmlisch. Man kann alle möglichen Beeren nehmen. Ich bin mir sicher das Himbeeren auch wunderbar dazu schmecken würden.

Man muss die Beerenzeit jetzt noch richtig ausnutzen. Lange bleibt uns ja nicht mehr, denn dann sind die Beeren wieder aus der Saison.

Für die Beerentörtchen braucht man:

  • 225 g Mehl
  • 75 g Puderzucker
  • 150 g weiche Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 Vanilleschote
  • 5 Eigelbe
  • 200 g Sahne
  • 1 TL Speisestärke
  • 30 g Zucker
  • abgeriebene Schale und Saft 1 Limette
  • 400 g Beeren (Ich habe Erdbeeren und Johannisbeeren genommen)
  • etwas Minze (5 Blätter)


Für den Teig habe ich das Mehl, den Puderzucker, die Butter und das Eigelb in eine Rührschüssel gegeben und verknetet. Den Teig habe ich dann in Frischhaltefolie gepackt und für 1 Stunde kalt gestellt.










Für die Limettencreme habe ich die Eier getrennt und die Eigelbe durch ein feines Sieb in einen Topf gestrichen. Dazu habe ich das Mark der Vanilleschote gegeben.
Von der Sahne habe ich 2 EL mit der Speisestärke verrührt, bis die Speisestärke komplett darin aufgelöst war.
Die restliche Sahne und den Zucker habe ich zu den Eigelben gegeben. Dazu habe ich noch die Schale einer Limette und deren Saft gegeben.
Nun habe ich die Masse bei schwacher Hitz erwärmt. Damit nichts anbrennt und das Eigelb nicht gerinnt habe ich immer schön gerührt. Als die Masse warm war habe ich die Speisestärke dazugegeben und solange gerührt bis sie zu dampfen angefangen hat. Die dickflüssige Creme habe ich dann in eine Schale gefüllt und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Die Frischhaltefolie sollte die Creme aber berühren, denn sonst bildet die Creme eine Haut.

Da sich der Teig total schlecht ausrollen lässt, weil er so viel Butter beinhaltet, habe ich den gekühlten Teig in  gefettete Mini- Tarteformen gedrückt. Der Teig hat dann bei 180 Grad Umluft für 17 Minuten gebacken.

Währenddessen habe ich die die Erdbeeren halbiert und die Minze in ganz feine Streifen geschnitten. Diese habe ich zu den Erdbeeren in eine Schüssel gegeben.










Die Limettencreme habe ich dann auf den fertig gebackenen Teig gegeben. Da die Creme etwas flüssig war, habe ich mich entschieden die Tartes mit der Limettencreme nochmal in den Ofen zu schieben, damit die Creme etwas dicker wird. Die Tartes habe dann bei 200 Grad Umluft nochmal für 10 Minuten gebacken.

Nun habe ich nur noch die Beeren auf der Creme verteilt und schon sind die Beerentörtchen mit Limettencrme fertig.






Kommentare

Beliebte Posts