Blaubeer- Tarte






Das ist der beste Blaubeerkuchen den ich je gegessen habe....so fruchtig und zugleich total knusprig...einfach perfekt. Normalerweise bin ich nicht so ein großer Fan von Blaubeerkuchen, aber für diesen Kuchen würde ich alles geben...einfach so gut. Außerdem ist er so einfach zu machen, überhaupt kein Aufwand.
Das Rezept habe ich aus dem Backbuch "Backen mit Leila" von Leila Lindholm. Ich kann das Backbuch echt weiter empfehlen. Alle Rezept die ich bis jetzt daraus gemacht habe, sind immer was geworden.

Für die Blaubeer- Tarte braucht man:
  • 240 g Mehl
  • 30 g Puderzucker
  • 150 g kalte Butter (in kleinen Würfelchen)
  • 1 Ei
  • 1/2 EL eiskaltes Wasser
  • 250 g tiefgekühlte Blaubeeren
  • 200 g Blaubeermarmelade
  • 1 EL Balsamicoessig
  • 2 1/2 EL Speisestärke
  • 75 g Butter
  • 75 g Haferflocken
  • 90 g Zucker
Für den Mürbeteig habe ich das Mehl und den Puderzucker in eine Schüssel gegeben und die Butter mit meinen Fingern in die Mehl- Puderzucker- Mischung gerieben, bis die Butter gleichmäßig in dem Mehl verteilt war.
Dann habe ich das Ei und das Wasser dazugegeben und zu einem Teig zusammen geknetet. Sollte der Teig noch zu stark kleben, kann man noch etwas mehr Mehl dazugeben.
Den Teig habe ich dann in Frischhaltefolie gewickelt und für 30 Minuten kalt gestellt.

Den Teig habe ich dann dünn ausgerollt und ihn vorsichtig in eine Tarteform gelegt. Den Teig habe ich dann mehrmals mit einer Gabel am Boden und Rand eingestochen und dann komplett mit Alufolie abgedeckt und den Teig bei 175 Grad für 10 Minuten vorgebacken.

Für die Füllung habe ich die Blaubeeren mit der Marmelade, dem Essig und der Speisestärke vermischt.
Die Füllung habe ich dann gleichmäßig auf dem vorgebackenen Boden verteilt.

Für den knusprigen Belag habe ich die Butter geschmolzen und mit den Haferflocken und dem Zucker vermischt. Den Belag habe ich dann gleichmäßig auf der Tart verteilt.

Die Tarte kommt dann bei 175 Gard für ca. 30 Minuten in den Ofen.


Kommentare

  1. super lecker... backe ich heute zum zweiten innerhalb von 2 wochen :D
    diesmal habe ich es allerdings mit himbeeren versucht und im teig etwas kakaopulver dazu gemischt. schmeckte auch sehr lecker

    AntwortenLöschen
  2. Verdammt lecker, unkompliziert und wurde sofort ins Rezeptebuch mit aufgenommen :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts