Schokoladen- Cupcakes mit Baiserhaube







Es gibt so Dinge die verbindet man immer mit seiner Kindheit. Wenn ich zu Geburtstagen eingeladen war, gab es immer viele Dickmanns zu essen. Wir haben uns damit immer die Bäuche voll geschlagen und sind dann mit großen Bauschmerzen wieder abgeholt worden.
Diese Cupcakes erinnern mich unheimlich an Dickmanns. Als ich in einen dieser Cupcakes reingebissen habe, habe ich mich wie ein kleines Mädchen gefühlt, dass gerade auf einer Geburtstags- Party ist und sich ihren Bauch mit diesen kleinen Köstlichkeiten vollschlägt.
Der Teig ist unheimlich schokoladig und total fluffig und leicht....so stelle ich mir einfach den perfekten Schokomuffin vor. Er schmeckt einfach auch pur himmlisch, aber zusammen mit der Baiserhaube....ich kann das gar nicht in Worte fassen, es ist einfach so gut. Die Cupcakes schmecken einfach wie Dickmanns, sie sind nur ein bisschen feiner und besonderer.
Ich habe diese Cupcakes für meine Freundin gemacht, da sie ihren 18 Geburtstag gefeiert hat. Es war einfach wie damals, als wir Unmengen von Dickmanns gegessen haben, nur das wir jetzt viel älter sind und diese unglaublich guten Cupcakes gegessen haben, anstelle der Dickmanns.








Für die Cupcakes braucht man:
  • 3 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 50 g Butter (geschmolzen)
  • 100 g Dickmilch
  • 2 EL Sahne
  • 2 EL kalter Kaffee
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 4 EL ungesüßter Kakao
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 6 Eiweiß
  • 500 g extrafeiner Zucker
  • Saft einer Zitrone
  • 350 g Zartbitterschokolade
  • 3 EL Sonnenblumenöl








Für dir Cupcakes habe ich die 3 Eier, den Zucker und den Vanillezucker mit einem Schneebesen schaumig geschlagen. Dazu habe ich die geschmolzene Butter, die Dickmilch, die Sahne und den Kaffee gegeben und unter den Teig gerührt. Der Kaffee verstärkt den Schokoladengeschmack total. Man schmeckt den Kaffee aber überhaupt nicht raus.
In einer kleinen Schüssel, habe ich das Mehl, den Kakao und das Salz vermischt und mit einem Teigschaber unter den Teig gehoben. Wichtig ist, dass man den Teig nicht übermixt, da er sonst nicht fluffig und locker wird.
Die Schokoladen habe ich über einem Wasserbad schmelzen lassen und dann unter den Teig gezogen.
Die Muffinförmchen habe ich zu zwei Dritteln mit dem Teig befüllt und bei 175 Grad für 18 Minuten gebacken.

Für das Baiser habe ich das Eiweiß zusammen mit dem extra feinen Zucker und dem Zitronensaft in einer großen Schüssel, für etwa 2 Minuten schaumig geschlagen. Wichtig ist, dass man wirklich extra feinen Zucker benutzt, da er sich viel leichter auflösen lässt.
Die Schüssel habe ich dann über ein Heißes Wasserbad gegeben und ca. 10 Minuten aufgeschlagen, bis die Masse leicht steif wurde. Dafür braucht man echt richtig gute Armmuskeln. Das war echt anstrengend.
Als der Zucker dann komplett aufgelöst war, habe ich die Schüssel wieder vom Wasserbad genommen und für weitere 15 Minuten mit dem Handrührgerät richtig steif geschlagen. Die Konsistenz von dem Baiser hat mich total an geschmolzene Marshmallows erinnert. 
Bevor man den Eischnee auf die Cupcakes spritzt, sollte er total ausgekühlt sein.

Die Masse habe ich dann in eine Spritzbeutel mit einer runden Tülle gefühlt und eine spitz zulaufende Spirale auf die Cupcakes gespritzt. Am Rand habe ich aber etwa 1 cm frei gelassen, da die Masse noch ein bisschen läuft.








Die Cupcakes habe ich dann für eine Stunde in den Kühlschrank gestellt, damit der Baiser fest werden konnte.

Die Schokolade habe ich über einem Wasserbad geschmolzen. Als die Schokolade flüssig war habe ich das Öl dazugegeben. Dadurch wird die Schokolade total geschmeidig und flüssig. Die Schokolade habe ich in ein kleines, tiefes Gefäß gefüllt. Die Cupcakes mit der Baiserhaube habe ich dann darin eingetunkt. 

Die Cupcakes habe ich dann im Kühlschrank fest werden lassen.




Kommentare

Beliebte Posts