Mango- Chutney






Meine Familie liebt Mango- Chutney, wir geben das in so viele Gerichte, wie zum Beispiel Curries oder andere indische Gerichte. Ich finde das, dass Mango- Chutney diese Gerichte immer perfekt abrundet.
Um ein Mango- Chutney zu machen braucht man harte, also unreife Mangos. Das ist echt sehr praktisch, dann braucht man nämlich nicht tagelang warten bis sie reif sind. Im Grunde ist es wie Marmelade kochen. Man schnippelt einfach alle Zutaten klein und lässt sie weich kochen. 
Dieses Mago- Chutney ist ziemlich scharf. Ich liebe scharfes Essen, deswegen ist es perfekt für mich. Man kann das aber seinen Bedürfnissen anpassen, dass ist einfach das schöne am selber kochen, man kann es einfach so machen, wie es einem schmeckt.

Für das Mango- Chutney braucht man:
  • 2 feste Mangos
  • 20 g Ingwer
  • 2 kleine Chili- Schoten
  • 2 Limetten
  • 50 ml Apfelessig
  • 75 g Rohrzucker






Zuerst habe ich die Mangos in super kleine Würfelchen geschnitten. Das hat echt ziemlich lange gebraucht. Man braucht etwa 375 g Mangofleisch.
Mangos haben einen ziemlich großen Kern in der Mitte, um den muss man natürlich drumherum schneiden, weil der total fasrig ist.

Den Ingwer habe ich geschält und in super feine lange Streifen geschnitten. Auch die Chilie- Schote habe ich in feine, dünne Streifen geschnitten. Die Kerne habe ich aber entfernt.

Die Limetten habe ich sehr gut ausgepresst. Man braucht etwa 30 ml Limettensaft. Da dazu habe ich den Essig gegeben.

Den Zucker habe ich in einem Topf erhitzt. Als der Zucker flüssig war habe ich den Ingwer und die Chilie- Streifen dazugegeben und sofort mit der Limetten- Essig- Mischung abgelöscht. Da muss man etwas vorsichtig sein, denn sobald der Essig und der Limettensaft den heißen Zucker berührt, fängt das total an zu rauchen und zu dampfen, also am besten den Kopf nicht darüber halten.
Das habe ich für 3 Minuten köcheln lassen.

Nun habe ich die Mangos dazugegeben und bei mittlerer bis niedriger Hitze für etwa 45 Minuten köcheln lassen, bis die Mangos gar waren. Wer mag kann noch etwas Wasser dazu geben, wenn es einem zu dickflüssig wird. 

Dann habe ich das Chutney in sterilisierte Gläser gefüllt. Ich sterilisiere Gläser so indem ich sie mit kochendem Wasser übergieße und dann auf einem Küchentuch trocknen lasse.





Kommentare

Beliebte Posts