Selbstgemachter Holunderblüten- Sirup































Nach gefühlten 100 Jahren habe ich es endlich mal wieder geschafft mich in die Küche zu stellen und was zu machen. Es tut echt gut Ferien zu haben....Gibt es dann was besseres als sich mit einem Glas Holunderblüten-Schorle in den Garten zu legen und zu entspannen....ich glaube wohl kaum.
Es ist einfach so erfrischend und schmeckt überhaupt nicht künstlich und süß wie gekaufte Limonade.

Man glaubt gar nicht wir einfach es ist selber Holunderblüten- Sirup zu machen. Ich habe das Glück, dass ich direkt vor meinem Hause einen riesigen Holunderbusch habe.

Am liebsten trinke ich den Holunderblüten- Sirup mit Sprudel und ganz viel Eis. Man kann den Sirup aber auch in Sekt geben oder Holunderblütensahne machen. Die Möglichkeiten sind einfach unendlich den Sirup zu verwenden.

Für den Sirup braucht man:

  • 25 Holunderblütendolden
  • 1,5 kg Zucker
  • 1,5 l Wasser
  • 2 Bio Limetten





Zuerst habe ich die Holunderblütendolden gut ausgeschüttelt um eventuell vorhandene Insekten zu entfernen.

In einem großen Topf habe ich das Wasser zum Kochen gebracht. Da dazu habe ich dann den Zucker gegeben und nochmals aufkochen lassen. Die Hitze habe ich dann reduziert und für etwa 5-10 Minuten weiter köcheln lassen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Den Zuckersirup habe ich dann vom Herd genommen und etwas abkühlen lassen.

Die Limetten habe ich gut gewaschen und geviertelt und zusammen mit den Holunderblütendolden in eine sehr große Schüssel gegeben. Den warmen Sirup habe ich dann darüber gegossen.

Nun muss man geduldig sein, denn der Sirup muss für 24h durchziehen. Am besten deckt man die Schüssel mit Frischhaltefolie ab.

Am nächsten Tag habe ich den Sirup durch ein sehr feines Sieb gegossen und in sterilisierte Flaschen gefüllt. Wer kein feines Sieb hat. Kann auch ein gröberes nehmen und mit einem Mulltuch auskleiden.






Am besten schmeckt es, wenn man 1 Teil Sirup mit 4 Teilen Wasser mischt.


Kommentare

Beliebte Posts