Fruchtige Sommer- Tarte










Kennt ihr das auch, wenn man Zutaten hat aus denen man was machen möchte, aber nicht genau weiß was und dann irgendwas zusammen bastelt und hofft das es was wird und gut schmeckt.
Genau so ist diese Tarte entstanden. Ich bin einfach nur überglücklich wie gut diese fruchtige, sommerliche Tarte geworden ist. Sie ist süß, aber doch total erfrischend. Genau das was man immer Sommer essen möchte. Man möchte keinen schweren Schokoladenkuchen sondern was zartes, leichtes und fruchtiges essen. 
Da ich diese unglaublich leckeren Schokoladen- Cupcakes mit Baiserhaube gemacht habe, hatte ich 6 Eigelb übrig und ziemlich viel Baiser. Ich habe dann durch etliche Backbücher geblättert und bin dann auf Vanille Tartes gestoßen. Für diese Vanille Tartes braucht man 5 Eigelb. Das hat also genau gepasst. In unserer Tiefkühltruhe habe ich dann noch verschiedene gefrorenen Beeren gefunden. Somit hatte ich dann wenigstens eine kleine Ahnung was ich machen könnte und raus gekommen ist diese sommerliche Tarte. 


Für die Tarte braucht man:

  • 180 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Pr. Backpulver
  • 1 Vanilleschote
  • 5 Eigelbe
  • 200 g Sahne
  • 30 g Zucker
  • 1 TL Speisestärke
  • Schale 1/2 Zitrone
  • 1 EL Mehl
  • 300 g TK- Beeren
  • 200 g Baiser (das Rezept findet ihr hier)
Zuerst habe ich den Mürbeteig gemacht. Dafür habe ich einfach das Mehl, die Butter, der Zucker, das Ei und das Backpulver zu einem Teig zusammen geknetet.
Den Teig habe ich dann in Frischhaltefolie eingewickelt und für 30 Minuten kühl gestellt.

Nun zur Füllung. Die Füllung ist eigentlich wie ein Pudding. Dafür habe ich die Eigelbe durch ein Sieb gestrichen, nur um sicher zu gehen das wirklich nur Eigelb im Topf ist und keine Schalen oder so. Zu dem Eigelb habe ich das Vanillemark der Schote dazugegeben.
Von der Sahne habe ich 2 EL abgeschöpft und mit der Speisestärke vermischt. Die restliche Sahne habe ich zu den Eigelben gegeben, zusammen mit dem Zucker und der Zitronenschale. Durch die Zitrone schmeckt die Füllung ganz leicht und frisch.
Das alles habe ich bei schwacher Hitze erhitzt und immer mit einem Schneebesen gerührt, damit mir die Füllung nicht anbrennt. Als die Creme dann warm war habe ich die Speisestärke, die ich davor in der Sahne aufgelöst habe untergerührt. Fängt die Creme an zu dampfen wird sie langsam dicker. Wichtig ist, aber das man immer rührt. Die Creme sollte nicht köcheln.
Als die Creme dann dickflüssig war habe ich sie in eine kleine Schüssel umgefüllt und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Die Frischhaltefolie sollte die Creme aber berühren, damit sie keine Haut bildet. 

Da ich ja noch Baiser übrig hatte musste ich den nicht mehr machen. Wer noch keinen Baiser hat, kann einfach hier klicken. Dort kommt ihr zu einem wunderbaren Baiser- Rezept.

Den Teig habe ich nun dünn ausgerollt und in eine gefettet Tarteform gelegt und mit einer Gabel eingestochen, damit er beim Backen flach bleibt. Der Teig muss vorbacken. Deshalb habe ich ihn mit Alufolie abgedeckt und für 10 Minuten bei 180 Grad gebacken. Nach den 10 Minuten habe ich die Folie entfernt und weiter 10 Minuten gebacken.
Den Teig habe ich nun für 10 Minuten abkühlen lassen. Solange habe ich die Beeren mit dem Mehl vermischt. Ich habe Blaubeeren, Himbeeren und Johannisbeeren genommen. Die Beeren habe ich dann unter den Baiser gehoben.

Nun habe ich die Creme auf dem vorgebackenen Boden verteilt. Auf die Creme habe ich das Baiser mit den Früchten gegeben. 
Die Tarte kommt dann in einen 180 Grad heißen Ofen für 35 Minuten.






Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts