Kartoffel- Birnen- Gratin







Habt ihr auch Gerichte, die ihr als Kind überhaupt nicht gemocht habt, aber jetzt total liebt? So geht es mir mit diesem Kartoffel- Birnen- Gratin. Als Kind habe ich diese Birnen auf dem Gratin überhaupt nicht gemocht, weil sie so weich waren und total süß geschmeckt haben und ich fand, dass das einfach nicht zusammen gepasst hat....Meine Meinung hat sich jetzt um 180° Grad gewendet. Ich liebe dieses Gratin, gerade wegen den Birnen. Ist es nicht lustig, wie sich sein Geschmack ändern kann?
Ich esse das Gratin liebend gerne zu einem frischen Blattsalat mit einem herrlichen, lauwarmen Bacon- Dressing. Die Kombination von den süßen Birnen mit dem salzigen Bacon und dem warmen Dressing ist einfach unglaublich lecker. Es ist wirklich eines meiner Lieblingsgerichte und das Gute ist, dass es überhaupt keinen großen Aufwand macht zuzubereiten.

Für das Gratin braucht man:

  • 1,5 kg festkochende Kartoffeln
  • 2 feste Birnen
  • 200 ml Sahne
  • 350 ml Milch
  • Salz
  • Pfeffer
  • Butterflocken
Für das Dressing braucht man:
  • 100 g Frühstücks Bacon
  • 1 große rote Zwiebel
  • 1/2 TL Honig
  • 2 EL Balsamico Essig
  • 5 EL Wasser
  • 1/2 TL Dijon Senf mit Honig
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas Olivenöl









Zuerst habe ich die Kartoffeln gründlich geschält. Diese habe ich dann ganz fein gehobelt. Es sollten ca. 2mm dicke Kartoffelscheiben entstehen. Diese habe ich dann in eine gebutterte ofenfeste Form (20x30) gegeben und gut mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Die Birnen habe ich ebenfalls geschält, entkernt und in 1 cm dicke Schnitze geschnitten und gleichmäßig auf den Kartoffeln verteilt.
Nun habe ich die Sahne und die Milch über den Kartoffeln und den Birnen verteilt. Bevor ich das Gratin, dann in den Ofen gegeben habe, habe ich es nochmal gesalzen und gepfeffert und kleine Butterflöckchen über dem Gratin verteilt...Butter macht einfach alles besser!
Das Gratin hat dann bei 180 Grad 50 Minuten gebacken. Dann habe ich den Ofen auf 200 Grad erhöht und nochmal 5 Minuten weiter backen lassen.
Ich persönlich finde das ein Kartoffelgratin besser schmeckt, wenn es ein bisschen abgekühlt ist.


Für das Dressing habe ich zuerst 100 g Bacon in kleine Stückchen geschnitten und in einer Pfanne ohne Öl super knusprig angebraten. Die Bacon- Stückchen habe ich dann aus der Pfanne geholt und auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen. Die rote Zwiebel habe ich geschält und in super feine Ringe geschnitten. In dem restlich Bacon- Fett habe ich die Zwiebelringe bei schwacher Hitze karamellisieren lassen. Dann habe ich den Honig über die Zwiebeln gegeben und für 1 Minute mit karamellisieren lassen. Mit dem Essig habe ich die Zwiebeln abgelöscht. Dazu habe ich dann gleich das Wasser gegeben. Das ganze habe ich für etwa 3 Minuten einköcheln lassen, damit der Essig nicht ganz so stark im Geschmack ist.
Ganz zum Schluss habe ich das Dressing mit dem Senf, Pfeffer, etwas Salz und dem Olivenöl abgeschmeckt.

Voilà, nun muss man den Salat nur noch mit dem Dressing anmachen und die Bacon- Stücke darauf verteilen und sich ein großes Stück Gratin abschneiden.

Bon Appetit!






Kommentare

Beliebte Posts