Cherry Pie mit Holundersahne






Lust auf eine super fruchtige und saftige Cherry Pie?
Ich finde den Kuchen einfach perfekt für regnerische Sommertage. An solchen Tagen möchte man es sich mit einer Tasse Tee einfach nur gemütlich machen. Da ist ein Stück von dieser Cherry Pie einfach perfekt.
Sie ist super fruchtig und zusammen mit dem knusprigen Teig einfach super lecker. Ich habe solch einen Kirsch- Kuchen noch nie gegessen, aber ich bin total begeistert, vor allem weil er nicht so süß ist. Ich mag es nämlich nicht, wenn Kuchen übertrieben süß sind. Da die Pie so fruchtig ist, ist sie immer noch sehr sommerlich, aber durch die Gewürze die in dem Kirschenkompott sind, ist sie auch ein bisschen herbstlich, deswegen finde ich, dass sie perfekt zu kalten, regnerischen und ungemütlichen Sommertagen passt.
Diese Cherry Pie ist auf jeden Fall einen Versuch wert.










Für die Cherry Pie braucht man:

  • 150 g kalte Butter (kleine Würfel)
  • 250 g Mehl
  • 30 g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 1/2 EL kaltes Wasser
  • 1 1/2 kg entsteinte Süßkirschen
  • 80 g Zucker
  • 1 Vanillestange, davon das ausgekratzte Mark
  • 1 Zitrone oder Orange, Saft und abgeriebene Schale
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 EI
  • 1 EL Milch
  • 2- 3 EL brauner Zucker
Zuerst habe ich den Mürbeteig gemacht. Dazu habe ich die Butterwürfelchen in das Mehl und den Puderzucker mit den Händen gerieben. Das habe ich solange gemacht bis die Butter gleichmäßig in dem Mehl und Puderzucker verteilt war.
Dann habe ich das Ei und das Wasser dazu gegeben und zu einem Teig verknetet. Den Teig habe ich in Frischhaltefolie gewickelt und 30 Minuten kalt gestellt.

Währenddessen habe ich das Kirschenkompott gemacht. Dafür habe ich die Kirschen mit dem Zucker, dem Vanille- Mark, der Vanillstange und der abgeriebenen Zitronenschale in ein Topf gegeben und aufkochen lassen.
Die Speisestärke habe ich in dem Zitronensaft glatt gerührt und dann zu dem Kompott dazu gegeben und noch einmal aufkochen lassen bis es eingedickt war.
Das Kompott habe ich nun abkühlen lassen und die Vanillestange entfernt.

Den Mürbeteig habe ich in zwei Teile geteilt. Das eine Stück sollte aber etwas größer sein wie das Andere.
Das größere Stück habe ich 5 mm dünn ausgerollt und in eine gefettete Tarteform gelegt und vorsichtig an dem Rand angedrückt. Den überstehenden Teig habe ich einfach stehenlassen. Nun habe ich das Kompott auf den Teigboden gefüllt. Das zweite Teigstück habe ich ca. 3 mm dünn ausgerollt und vorsichtig auf den Kuchen gelegt. Die Teigränder habe ich zusammen gerückt und den überstehenden Teig habe ich dann abgeschnitten.

Das Ei und die Milch habe ich verquirlt und auf die Oberfläche von dem Kuchen gestrichen. Wer will kann aus dem restlich Teig noch Blätter formen und sie auf den Kuchen legen. Ganz zum Schluss habe ich den braunen Zucker über den ganzen Kuchen verteilt und mit einem scharfen Messer strahlenförmig eingeschnitten, damit die heiße Luft entweichen kann und der Kuchen nicht explodiert.

Den Kuchen habe ich für 40 Minuten bei 175 Grad Umluft gebacken.











Zu der Cherry Pie passt wunderbar Holundersahne. Dafür habe ich 150 ml Sahne steif geschalgen und dann 3 EL Holunderblütensirup untergehoben.







Kommentare

Beliebte Posts