Linsencremesuppe








Vor einigen Wochen war ich mit meinem Papa in einem super süßen Café mittagessen. Es war ein wunderschöner Frühlingstag und wir haben die ersten Sonnenstrahlen genossen. Da ich keinen riesen Hunger hatte, kam mir diese Linsensuppe gerade recht. Ich habe nicht viel von der Suppe erwartet, denn eine Linsensuppe ist ja eher was rustikaleres. Aber als sie dann kam, war ich umso mehr überrascht. Das war wirklich eine der leckersten Suppen die ich je gegessen habe. Sie war total fein und unheimlich cremig.
Seither wollte ich die Suppe nachkochen, aber irgendwie habe ich die Suppe dann aus den Augen verloren. Erst als ich kürzlich wieder durch ein Kochbuch geblättert habe, bin ich auf eine Linsensuppe gestoßen, die total ähnlich zu der Suppe in dem Café aussah. Leider ist der erste Versuch total daneben gegangen, aber nach ein paar Änderungen des Rezeptes, kommt diese Linsensuppe, der Suppe in dem Café sehr nahe.

Für die Linsensuppe braucht man:

  • 2 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Karotten
  • 50 g Knollensellerie 
  • Olivenöl
  • 200 g braune Berglinsen
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • 50 g Butter
  • 1 EL scharfer Senf
  • 2 EL Balsamico Essig
  • Salz
  • Pfeffer









Für die Suppe habe ich erstmal die Schalotten und den Knoblauch geschält und in super feine Würfel geschnitten. Diese habe ich dann in einem Topf mit Olivenöl angedünstet. Die Temperatur sollte nicht zu hoch sein, denn wenn der Knoblauch anbrennt, schmeckt er total bitter.
Währenddessen habe ich die Karotten und den Knollensellerie geschält und in kleine Würfel geschnitten. Die Würfel sollten etwa die gleiche Größe haben, damit sie gleichmäßig garen können. Das Gemüse habe ich dann zu den Schalotten und dem Knoblauch in den Topf gegeben und 5 Minuten andünsten lassen. Nun habe ich die Linsen dazugegeben und kurz mit dünsten lassen. 
Dann habe ich die Brühe dazugegeben und alles bei mittlerer Hitz für 45 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar waren.

Nun habe ich die Suppe durch ein Sieb in ein anderen Topf gegossen. 1/4 der Linsen habe ich beiseitegelegt und den Rest habe ich wieder zurück in die Suppe gegeben. Als nächstes habe ich die Sahne dazu gegeben und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Die Suppe habe ich mit dem Senf, viel Salz und Pfeffer gewürzt. Dann habe ich die Suppe mit einem Pürierstab fein püriert und durch ein feines Sieb gestrichen, so dass keine Linsen mehr in der Suppe waren.

Ganz zum Schluss habe ich dann das Stück Butter in die Suppe gegeben und mit dem Pürierstab schaumig aufgemixt.

Zu den beiseite gestellten Linsen habe ich den Essig gegeben. Diese Linsen hab eich dann in die fertige Suppe gegeben.






Kommentare

Beliebte Posts