Französische Brioche































Ich finde es gibt nichts besseres als selbstgemachtes Hefegebäck. Vor allem liebe ich Brioche...sie sind so leicht, fluffig und total buttrig. Ich habe schon ein paar verschiedene Rezepte ausprobiert und dieses ist einfach perfekt. Ich habe wirklich noch nie so gute Brioches gegessen.

Für die Brioches braucht man:

  • 14 g Hefe
  • 2 Eier
  • 210 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 25 g Zucker
  • 180 g weiche Butter
  • etwas Sonnenblumenöl
  • 1 Ei
Für den Hefeteig habe ich die Hefe in eine Rührschüssel gebröckelt und dann die Eier dazugefügt und unter rühren die Hefe aufgelöst. 
Dann habe ich das Mehl, das Salz und den Zucker hinzugefügt und mit dem Knethaken einer Küchenmaschine ca. 5 Minuten geknetet.

Währenddessen habe ich die Butter in kleine Stücke geschnitten und langsam nach und nach unter den Teig geknetet. Der Teig ist sehr klebrig für einen Hefeteig, deswegen reibt man ihn mit ein bisschen Öl ein damit er nicht an den Händen kleben bleibt und beim Aufgehen nicht austrocknet. 

Der Teig muss dann etwa für 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen.

Danach habe ich den Teig nochmal gut durchgeknetet und in 10 gleich große Kugeln geformt. Diese habe ich in eine gebutterte Muffinform gesetzt und mit einem verquirlten Ei bestrichen.

Die Brioche müssen jetzt noch für etwa 30 Minuten gehen. Dann habe ich sie nochmal mit dem verquirlen Ei bestrichen und bei 220 Grad für 8 Minuten goldbraun gebacken.










Kommentare

Beliebte Posts