Apfel Tarte



















Ich kanns kaum noch abwarten bis der Frühling endlich da ist. Heute hatten wir echt schon einen wunderschönen Tag voller Sonnenschein....Ich liebe es einfach. Ich weiß nicht, aber irgendwie lässt sich die Schule durch das gute Wetter besser ertragen.

Ich hatte noch ein paar alte Äpfel bei mir rumliegen, die ganz dringend weg mussten und da ich 4 neue Mini-Tarte-Formen bekommen habe, war das die perfekte Angelegenheit die Formen auszuprobieren.

Ich habe mich eigentlich an kein Rezept gehalten, ich habe einfach nur nachgeschaut was ich da hatte und das habe ich dann auch verwendet.

Für die Apfel Tarte braucht man:

  • 4 Äpfel
  • 1/2 Zitrone
  • 3 EL Muscovado Zucker (brauner Zucker)
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL gemahlene Mandeln
  • 3 EL Quitten-gelee
  • 200 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei
  • 150 g Butter + 1EL extra Butter


















Als erstes habe ich die Äpfel geschält, halbiert, den Strunk entfernt und in ziemlich dünne Scheiben geschnitten.



















Die Äpfel-Scheiben habe ich in eine Schüssel gegeben und den Saft einer halben Zitrone, 1 EL Muscovado Zucker und den Zimt dazu gegeben und alles gut miteinander vermischt.

Für den Mürbeteig habe ich das Mehl, den Zucker, die Butter, und das Ei in eine Schüssel gegeben und mit der Küchenmaschine zu einem Teig verknetet.



















Den Teig habe ich dann in Frischhaltefolie gewickelt und für 30 Minuten in den Kühlschrank gegeben. Dadurch lässt sich der Teig dann besser ausrollen.







Den Teig habe ich dann in 4 gleiche Teile unterteilt und ziemlich dünn ausgerollt und dann in die eingebutterten Tart-Formen gelegt. Den Boden habe ich mit einer Gabel ein paarmal eingestochen. Die Tart Formen habe ich dann in Alufolie eingewickelt und für 15 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken. Das habe ich gemacht damit der Mürbeteig schön knusprig wird.

Als sie dann fertig gebacken waren, habe ich den Boden mit Quitten- Gelee eingestrichen und mit Haselnüssen bestreut. Darauf habe ich dann die Äpfel gegeben und mit Muscovado Zucker bestreut und ein paar Butter Flöckchen drauf gegeben.



















Die Apfel Tartes habe ich für 20 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken.
Nachdem sie fertig gebacken waren habe ich sie nochmal mit ein bisschen Quitten- Gelee bestrichen.



Kommentare

Beliebte Posts