Himbeer- Cupcakes Rezept!



















Cupcakes dürfen natürlich auf keinen Fall auf einem Kuchenbuffet fehlen. Sie sehen wunderschön aus und sie haben die perfekte Größe. Kennt ihr das, wenn es so viele Kuchen gibt die man probieren will, aber man ist schon nach einem Stück satt, weil die Stücke so riesig sind. Mit Cupcakes hat man das Problem jedenfalls nicht.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Cupcakes, aber es macht so viel Spaß sie zu machen und vor allem zu dekorieren.
Das sind Himbeercupcakes mit einer Himbeer Buttercreme. Das ist das gleiche Frosting wie bei meinen Zitronen Cupcakes mit Himbeer - Frosting.

Für die Cupcakes braucht man:

  • 125 g weiche Butter
  • 125 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 1 EL Milch
  • 125 g Mehl
  • 1 1/2 gestrichenen TL Backpulver
  • 100-125 g frische Himbeeren + Himbeeren zum Dekorieren
  • weiße Schokoladenspäne
  • 500 g weiche Butter
  • 200 g Puderzucker
  • 200 g Himbeergelee
  • 1 EL Zitronensaft

















Zuerst habe ich die Butter cremig aufgeschlagen und dann, nach und nach den Zucker, die Eier und die Milch dazu gegeben und schaumig aufschlagen lassen. Währenddessen habe ich das Mehl mit dem Backpulver vermischt und das dann von Hand unter die Eier/Butter/ Zucker- Masse gehoben. Sollte der Teig etwas zu fest sein, kann man nochmal ein bisschen Milch dazugeben.

Nun habe ich vorsichtig die Himbeeren unter den Teig gehoben und in die Muffinförmchen gefüllt. Ich hab die Förmchen bis etwa zu Hälfte mit Teig gefüllt, da der Teig sonst beim Backen über die Form läuft.


















Ich habe die Cupcakes bei 180 Grad Umluft für 18 Minuten gebacken.


















Zum Abkühlen habe ich die Muffins auf ein Gitter gestellt. So lange sie ausgekühlt haben, habe ich schon mal das Frosting gemacht.

Dafür habe ich die Butter cremig aufgeschlagen. Die Butter sollte sehr weich sein. Dann habe ich den Puderzucker dazugegeben. Als das eine schöne Masse war, habe ich das Gelee durch ein Sieb gestrichen und unter die Butter Masse geschlagen.


















Dann habe ich die Schokoladenspäne gemacht. Dafür bin ich einfach mit dem Sparschäler über die Schokoladentafel gegangen.

















Als die Cupcakes komplett kalt waren habe ich das Frosting in einen Spritzbeutel gefüllt und das Frosting auf die Cupcakes gespritzt. Dann habe ich noch jeweils eine Himbeere auf das Frosting gegeben und mit Schokoladenspäne verziert.



















Voilà!


Kommentare

Beliebte Posts