Bagels



















Bagels sind so einfach und so gut. Am liebsten esse ich Bagels mit Frischkäse, Räucherlachs und Kapern....SO good. Als ich in Amerika war hat mir meine Gastmama manchmal solch einen Bagel mitgebracht, ich habe es geliebt. Sie wusste einfach das sie mir damit eine Freude macht.
Deswegen dachte ich das es mal Zeit ist, sich an Bagels ranzutrauen. Ich habe eigentlich gedacht das es schwerer ist, aber es ist so einfach....was man aber wirklich braucht ist Zeit.

Für die Bagels braucht man:

  • 25 g frische Hefe
  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • 1 EL Salz
  • 2 EL flüssiger Honig
  • 750-800 g Mehl
  • 1 Ei zum Bestreichen
  • 50 g Zucker
  • 5 g Natron


















Zu erst habe ich die Hefe in eine Schüssel gebröckelt und mit dem lauwarmen Wasser übergossen. Mit einem Löffel habe ich so lange gerührt bis sich die Hefe aufgelöst hat. Dazu habe ich dann das Salz und den Honig gegeben und so lange gerührt bis auch das sich aufgelöst hat.

Nun habe ich das Mehl dazu gegeben...



















...ich habe etwa 800 g bebraucht. Der Teig sollte auf jeden Fall schön weich und geschmeidig sein, aber auf keinen Fall mehr kleben. Den Teig habe ich dann 5 Minuten mit meiner Küchenmaschine geknetet und dann abgedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich dann aufs Doppelte vergrößert haben.

Nach der Stunde habe ich den Teig auf eine leicht bemehlte Fläche gegben und noch mal kurz von Hand durchgeknetet. Dann habe ich den Teig in 12 gleichgroße Stücke geteilt und zu einem runden Brötchen geformt. Mit meinem Finger habe ich dann ein Loch in die Mitte des Brötchen geformt. Das Loch sollte recht groß sein, denn die Bagels müssen nochmal eine Stunde gehen und dadurch wird das Loch wieder klein. Wenns es also am Anfang viel zu groß aussieht, ist es am Ende genau richtig.

Nach den 45 Minuten müssen die Bagels erst noch vorgegart werden bevor man sie backt.
Dazu erhitz man Wasser in einem Topf und gibt 50 g Zucker , 5 g Natron dazu und bringt es zu Kochen. Die Bagels gibt man dann für 1-2 Minuten in das Wasser. Dieses vorgaren verleiht den Bagels einen schönen knusprigen Boden. Die Bagels lässt man dann auf einem Küchentuch kurz trocknen.

Anschließend habe ich die Bagels auf ein Backblech gelegt und mit dem Ei bestrichen.
Die Bagels habe ich dann bei 175 Grad Umluft 25 Minuten gebacken, bis sie eine schöne Farbe hatten.



















Die Bagels kann man auch sehr gut einfrieren. Das habe ich nämlich gemacht, ich habe sie dann heute Morgen einfach nochmal kurz in Ofen gesteckt. Natürlich kann man auf die Bagels auch Mohn, Sesam, Zwiebeln, ect. geben. Das macht man dann halt drauf bevor man sie in den Ofen gibt. Ich habe meine aber so gelassen wie sie sind.



Kommentare

Beliebte Posts