Super saftiger Zwetschgenkuchen mit Streusel


















Da mein Bruder Morgen seine Konfirmation hat, bin ich schon seit den letzten zwei Tagen schwer am backen.
Der Kuchen war eigentlich überhaupt nicht geplant, aber wir hatten noch Zwetschgen eingefroren und da konnte ich nicht anders als ihn zu backen.
Der Kuchen erinnert mich immer total an den Sommer...Ich kann es kaum noch abwarten bis es wieder frische Zwetschgen und Beeren gibt.

Ich habe den Kuchen in vier kleinen Tarte- Förmchen gebacken, man kann ihn aber genau so gut auch in einer normal großen Form backen. Der Kuchen braucht nur 45 Minuten, wenn man die kleinen Förmchen benutzt, ansonsten braucht er eine Stunde.

Für den Kuchen braucht man:

  • 200 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Pr. Salz
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 400 g Mehl
  • 4 EL Semmelbrösel
  • 4- 8 EL Zimt und Zucker
  • 800 - 900 g Zwetschgen
Für den Teig habe ich zuerst die Butter in der Mikrowelle schmelzen lassen. Dann habe ich den Zucker, das Salz, den Vanillezucker, das Ei und 200 g Mehl zu der Butter gegeben und zu einem glatten Teig zusammen gerührt.
Dann habe ich das übrige Mehl zu dem Teig gegeben und alles mit den Händen zu Streuseln verarbeitet.

Die Hälfte der Streusel habe ich in meine Formen verteilt und  leicht angedrückt, damit ein Boden entsteht.


















Auf den Boden habe ich dann die Semmelbrösel gegeben. Sie verhindern das der Kuchen matschig wird.
Darauf habe ich dann etwas Zimt und Zucker gegeben.


















Nun habe ich die Zwetschgen drauf geschlichtet. Man kann so viel Zwetschgen nehmen wie man will, aber ich finde es immer lecker, wenn es viel sind.
Darauf habe ich dann nochmal etwas Zimt und Zucker gegeben.

Den restlichen Streuselteig habe ich dann auf meine vier Förmchen verteilt und auch da habe ich nochmal Zimt und Zucker gegeben....I know cracy...



















Die Kuchen haben dann bei 180 Grad Umluft für 45 Minuten gebacken. Er sollte einfach schön goldbraun aussehen.

















Kommentare

Beliebte Posts