Zitronen- Cupcakes Rezept mit leckerem Himbeer-Frosting


















Mit jedem Tag kommen wir dem Frühling ein Stück näher...Ich liebe den Frühling, er ist meine liebste Jahreszeit. Es ist einfach so wunderschön, wenn alles wieder grün wird, blumig duftet und die Vögel wieder anfangen zu singen.

Diese Cupcakes verkörpern den Frühling ziemlich gut, denn sie sehen aus wie eine Rose und schmecken wunderbar frisch und fruchtig....genau wie der Frühling...

Ich bin ziemlich stolz auf die "Rosen". Es war nämlich das erste mal das ich mit einem Spritztbeutel gearbeitet habe und ich finde dafür sehen die gar nicht mal so schlecht aus.


Für die Cupcakes braucht man:

  • 250 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 125 g  Zucker
  • 16 g Zuckerrübensirup
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 1 Pr. Salz
  • 1/4 l Milch
  • 75 g geschmolzene Butter oder neutrales Öl
  • 1 El Zitronensaft
  • Abrieb einer Zitrone
  • 200 g Himbeergelee (Zimmertemperatur)
  • 500 g weiche Butter
  • 200 g Puderzucker


















Das Mehl habe ich mit dem Backpulver gemischt, damit die Cupcakes beim Backen gleichmäßig aufgehen.

Den Zucker habe ich mit dem Zuckerrübensirup vermischt bis ein brauner Zucker entstanden ist. Dadurch wird der Zucker wunderbar klebrig und bekommt einen ganz tollen Geschmack.

In einer anderen Schüssel habe ich die Eier verquirlt und den braunen Zucker, Vanillezucker, Salz, Milch, Butter, Zitronensaft- und Schale hinzugefügt und alles schön verrührt, bis alle Zutaten miteinander verbunden waren.



















Das Mehl habe ich dann von Hand unter den Teig gehoben.
Auch bei den Cupcakes ist es wichtig das man den Teig nicht übermixt, weil die Cupcakes sonst zu trocken werden.
Der Teig ist relativ flüssig, man braucht sich aber davon nicht beirren lassen.

Die Muffinförmchen habe ich dann in die Mulden meines Muffinblechs gesetzt und sie mit dem Teig befüllt. Ich habe teilweise den Fehler gemacht, dass ich zu viel Teig in die Förmchen gegeben habe. Sie sind dann später beim Backen etwas übergelaufen...


















...Ich würde empfehlen sie bis zur Hälfte zu befüllen. Dann sollten sie nach 20 Minuten bei 150 Grad Umluft so aussehen...


















Meine Cupcakes habe ich dann erstmal schön abkühlen lassen. Denn das Frosting darf man erst drauf machen wenn sie komplett kalt sind, da das Frosting sonst wegschmelzen würde.

Für das Frosting habe ich zuerst das Gelee durch ein Sieb gestrichen. Dann habe ich die Butter, die sehr weich sein sollte, zusammen mit dem Puderzucker mit dem Schneebesen eines Rührgeräts 10 Minuten aufgeschlagen, bis eine dick-cremige Masse entstanden ist. Das Gelee habe ich nun nach und nach unter die Buttercreme gerührt. Wer will kann auch noch ein paar Zitronenzesten zu dem Frosting geben, um es ein bisschen frischer zu machen.
Die fertige Buttercreme habe ich dann in einen Spritzbeutel gefüllt.

Als meine Cupcakes kalt waren habe ich das Frosting von der Mitte aus zum Rand hin (schneckenförmig) aufgespritzt.


















Man muss natürlich keine Rose drauf spritzen, da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.








Kommentare

Beliebte Posts