Zitronen- Cupcakes Rezept!


















So, heute ist der große Tag von meinem Bruder...seine Konfirmation...Bevor wir jetzt aber gleich alle in die Kirche gehen, wollte ich noch schnell dieses Rezept posten, denn diese Cupcakes werden auch heute Mittag auf dem Kuchenbuffet stehen.
Ich finde die sehen einfach zuckersüß aus und außerdem kann man mit diesen Cupcakes ja gar nichts falsch machen, weil eigentlich jeder den ich kenne gerne Zitronenkuchen, Zitronenmuffins oder sonstiges Gebäck mit Zitrone mag.

Für die Muffins braucht man:

  • 110 g weiche Butter
  • 110 g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 1 EL Milch
  • abgeriebene Schale von 1 Zitrone
  • 2 EL Zitronensaft
  • 110 g Mehl
  • 1 1/2 gestrichenen TL Backpulver
  • 200 g Puderzucker
  • 200 g weiche Butter
  • 1 EL Milch
  • 3 EL Zitronensaft


















Als erstes habe ich die Butter glatt gerührt und dann mit dem Puderzucker und den Eiern schaumig geschlagen. Solange habe ich die Schale von der Zitrone abgerieben.
Als die Masse dann schaumig war, habe ich die Milch, das Mehl und das Backpulver, die Zitronenschale und den Saft dazugegeben. Ich vermische das Mehl mit dem Backpulver immer erst bevor ich das Mehl zu der Masse gebe, damit die Cupcakes gleichmäßig beim Backen aufgehen.


















Den Teig habe ich dann mit einem Esslöffel in die Muffinförmchen gefüllt. Ich habe sie bis etwa zur Hälfte befüllt damit sie beim Backen nicht über die Form aufgehen. Die Cupcakes haben bei 180 Grad Umluft  für 17 Minuten gebacken. Sie sollten einfach eine schöne gold-braune Farbe haben.


















Für das Frosting habe ich zuerst die Butter glatt gerührt und dann den Puderzucker hinzugefügt. Das ganze habe ich für ein paar Minuten aufgeschlagen, bis eine schöne cremige Masse entstanden ist. Dann habe ich die Milch und den Zitronensaft für den Geschmack dazugegeben.


















Die Buttercreme habe ich dann auf die kalten Cupcakes mit einem Spritzbeutel drauf gespritzt und mit Zitronenzesten dekoriert.


















Ich finde das Cupcakes ein Kuchenbuffet total aufwerten.... Sie sehen einfach zum Anbeißen aus.


Kommentare

  1. Hallo Hannah,

    ich hab Deine Zitronen-Cupcakes heute gebacken und sie schmecken sehr lecker! Weil ich sie möglichst klein haben wollte, hab ich Mini-Cupcakes gemacht. Hat sehr gut funktioniert. Danke für das Rezept.

    LG Leckermäulchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts