French Macarons






























Die Konfirmation von meinem Bruder ist nur noch wenige Tage entfernt und deswegen bin ich schon fleißig am überlegen was für Kuchen und süße Leckereien wir zum Kaffee und Kuchen anbieten können.
Eine wirklich süße Sünde sind Macarons. Macarons ist ein französisches Gebäck. Ich finde sie sehen total schön aus. Ich glaube Macarons sind eine Art "Trend-Gebäck", wie Cupcakes. Man kann sie in all erdenklichen Farben machen, indem man Lebensmittelfarbe dazugibt. Ich habe meine jetzt aber ganz natürlich gelassen.
Ich habe immer gedacht Macarons sind schwer zu machen, aber wenn man weiß wie, ist es super einfach.
Ich finde Macarons sind ein totaler Eyecatcher und warum sollte man sie kaufen, wenn man sie auch selber machen kann.

Für die Macarons braucht man:

  • 90 g Eiweiß ( ca. 2 Eier)
  • 30 g Zucker
  • 200 g Puderzucker
  • 110 g Mandeln ohne Haut
  • 200 g Milchmädchen (gesüßte Kondensmilch)
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Vanilla- Extract
  • 2 EL Sahne






























Zuerst habe ich die Mandeln zusammen mit dem Puderzucker in einen Mixer gegeben und sehr, sehr fein zermahlen. Ich habe praktisch Mandel-Puderzucker-Mehl gemacht. Wer keine Mandeln ohne Haut findet, kann die Mandeln einfach mit heißem Wasser übergießen und für ein paar Minuten einwirken lassen. Danach lässt sich die Haut ganz einfach wegrubbeln.































Die Eier habe ich getrennt. Das Eigelb braucht man für Macarons nicht. Ich hab aus meinen Eigelben Rührei gemacht.
Das Eiweiß habe ich mit dem Handrührgerät aufgeschlagen. Als das Eiweiß schaumig wurde habe ich den Zucker dazu gegeben und steif geschlagen.































Das Mandel-Puderzucker-Mehl habe ich dann unter das steife Eiweiß gehoben. Dabei muss man nicht besonders vorsichtig sein. Der Teig sollte schön geschmeidig und weich sein und er sollte zerlaufen. Das heißt, wenn man die Macarons aufs Blech gibt, sollten die Macarons eine glatte Oberfläche haben.
Wenn der Teig dann soweit ist, kann man die Macarons aufs Blech setzten. Man kann es entweder mit einem Spritzbeutel machen oder mit dem Löffel eine kleine Portion Teig auf das Blech setzten. Die Macarons werden mit der Variante mit dem Spritzbeutel runder und gleichmäßiger. Ich habe meine mit der Löffel-Variante aufs Blech gesetzt, es geht also beides.
Man kann die Macarons so klein oder so groß machen wie man möchete. Ich finde es aber schöner wenn sie kleiner sind.
































Die Macarons müssen dann eine Stunde ruhen. Dadurch trocknen sie ein bisschen an und bekommen beim Backen diesen" Fuß".
Ich habe meine Macarons bei 140 Grad Umluft für 18 Minuten gebacken.

































Für die Füllung habe ich das Milchmädchen, das Vanille-Extract und die Butter in einem Topf gegeben und bei mittlerer Hitze unter ständigem rühren erwärmt. Es ist wirklich wichtig das man immer rührt, da die Masse sonst sehr leicht anbrennt. Ich habe solange gerührt bis die Masse dicker wurde und sich vom Boden des Topfes gelöst hat. Das braucht ca. 5-10 Minuten. Als sich die Masse von Topf gelöst hat, habe ich die Sahne untergerührt und die Masse vom Herd genommen.































Und schon ist die Füllung fertig. Sie ist aber wirklich sehr süß. Wem das zu süß ist kann auch Marmelade, Nutella oder sonst was als Füllung nehmen.

Der wirklich schwierige Teil an Macarons machen ist, die gebackenen Macarons vom Blech zu bekommen. Sind sie nämlich zu heiß zerbrechen sie total, lässt man sie aber zu klat werden kleben sie total am Blech fest. Ich habe meine so 5 Minuten erkalten lassen und dann vorsichtig vom Blech gelöst. Dafür braucht man echt Fingerspitzengefühl, einige sind aber auch dann immer noch kaputt gegangen.































Als ich meine Macarons dann erfolgreich vom Blech bekommen hatte, habe ich sie mit der Füllung bestrichen und wie ein Sandwich zusammen geklappt...






























...mhmmm lecker....


Kommentare

Beliebte Posts