American Buttermilk Pancakes




Es gibt ein paar Tipps und Trixs um super fluffige Pancakes hinzubekommen. Das erste was zu beachten ist, ist dass man den Teig nicht übermixt. Der Teig soll noch Klümpchen haben. Ich habe mal gelesen das man den Teig nur 7 mal mit einem Schneebesen umrühren soll. Seither mache ich das so und es klappt immer. Ich gebe immer noch etwas geschmolzene Butter in meinen Teig um die Pancakes extra lecker zu machen. Die Butter rühre ich mit 3 extra Zügen unter den Teig. Ein weiterer wichtiger Tipp, ist dass man Teig für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank zum Ruhen gibt. In dieser Zeit nehmen die Stärkemoleküle vom Mehl die Flüssigkeit vom Teig auf. Dadurch bekommt der Teig eine dickere und zähflüssige Konsistenz was in einen gleichmäßigen und fluffigen Pancake resultiert.
Beim Ausbacken ist es wichtig, dass man den Pancake erst umdreht, wenn sich kleine Blasen auf der Oberfläche bilden.
Diese Bläschen wirken als kleine "Säulen" die den Pancake so schön hoch machen. Wenn du diese Tipps beachtest bekommst du jedes mal perfekte Pancakes hin. Ich esse meine Pancakes am liebsten mit viel Ahornsirup und frischen Früchten.










Für die Pancakes brauchst du:

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1/2 TL Salz
  • 20 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 250 ml Buttermilch
  • 30 g Butter, geschmolzen
  • Extra Butter zum Ausbacken
  • Ahornsirup und frische Früchte zum Servieren



  1. Mehl mit Backpulver, Natron, Salz und Zucker mischen.
  2. Das Ei und das Vanilleextrakt zu der Buttermilch geben und verquirlen.
  3. Flüssige Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Schneebesen 7 mal umrühren. Nun die geschmolzene Butter dazugeben und nochmal 3 mal umrühren. Wichtig ist das man den Teig nicht übermixt. Der Teig soll noch Klümpchen haben.
  4. Den Teig für 15 Minuten in den Kühlschrank geben.
  5. Etwas Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Einen großen Löffel von dem Teig in die Pfanne setzten und ein wenig verteilen. Sobald sich kleine Blasen auf der Oberfläche bilden und der Rand etwas goldbraun ist, den Pfannkuchen wenden und goldbraun auf der anderen Seite braten.
  6. Mit Ahornsirup und frischen Früchten servieren.





Kommentare

Beliebte Posts