Zucchinikuchen




Das erste mal habe ich Zucchinikuchen in Amerika gegessen, dort heißt es "Zucchini Bread"...seither wollte ich den Kuchen selber immer schon mal backen, bin aber nie dazu gekommen. Im Grunde ist Zucchinikuchen nichts anderes wie Karottenkuchen. Durch die grob geriebenen Zucchinis, ist der Kuchen super saftig und locker. Normalerweise backt man den Kuchen in einer Kastenform und bestreicht ihn mit keiner Creme oder Frosting. Ich habe meinen aber in einer kleinen Springform gebacken und ihn mit der Frischkäsecreme von meinem australischen Karottenkuchen bestrichen und ich finde das diese Creme ganz hervorragend dazu passt. Durch die Gewürze die man in den Teig gibt, ist dieser Kuchen ein richtig herbstlicher Kuchen.
Ich habe Zimt, Muskat und frisch geriebenen Ingwer verwendet. Ich finde gerade der Ingwer macht den Kuchen so besonders.
Wenn du das Rezept verdoppelst, kannst du den Kuchen auch in einer Kastenform oder normal großen Springform backen.






Für den Zucchinikuchen brauchst du:

  • 250 g Zucchini (1-2 Stck.), grob gerieben
  • 130 g weißer Zucker
  • 55 g amerikanischer brauner Zucker oder 55 g weißer Zucker mit 1-2 TL Zuckerrübensirup vermischen
  • 115 g Butter, geschmolzen
  • 2 Eier
  • 2 TL Vnilleextrakt
  • 1 TL Ingwer, frisch gerieben
  • 1 1/2 TL Zimt
  • 1/4 TL Muskat
  • 195 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Natron
  • 1/2 TL Backpulver
  • 70 g Walnüsse, geröstet und grob gehackt
  • etwas Butter und braunen Rohrzucker für die Form








  1. Beide Zuckersorten mit der geschmolzenen Butter vermischen. Eier nach und nach einzeln unterrühren. Vanilleextrakt und die Gewürze hinzugeben und gut unterrühren.
  2. Mehl mit Salz, Natron und Backpulver mischen. Mehlmischung zu den flüssigen Zutaten geben und mit einem Teigschaber unterheben.
  3. Die geriebene Zucchini und Nüsse dazugeben und alles gut unterheben.
  4. Die Backform gut mit Butter ausstreichen und eine dünne Schicht Rohrzucker darin verteilen. Teig in die Form füllen.
  5. Muffins brauchen bei 175°C 17 - 20 Minuten. Kastenform oder Springform brauchen 45 - 60 Minuten. Einfach mit der Stäbchenprobe testen ober der Kuchen fertig ist. Wenn man das Stäbchen aus dem Kuchen zieht, sollte kein Teig mehr daran kleben bleiben.
  6. Vor dem Servieren entweder mit Puderzucker bestreuen oder die Frischkäsecreme von dem australischen Karottenkuchen darauf verteilen.
  7. Sollte man seine Form mit braunem Zucker bestreut haben, muss man den Kuchenring nach dem Backen nach etwa 5 Minuten lösen, da sonst der geschmolzene Zucker hart wird und man den Ring dann nicht mehr abbekommt.


Kommentare

Beliebte Posts