Ultimative Chocolate Chip Cookies


Ich weiß nicht wie viele Chocolate Chip Cookie Rezepte ich schon ausprobiert habe...es fühlt sich an wie hunderte, aber nach jahrelangem testen und vielen Fehlschlägen habe ich jetzt das Rezept für die ultimativen Chocolate Chip Cookies gefunden. Für mich sollte ein Chocolate Chip Cookie innen super weich und mürbe und am äußeren Rand etwas knusprig sein. Der Schlüssel zu dem weichen innere Kern ist der braune Zucker. Es ist so wichtig, dass man den amerikanischen braunen Zucker verwendet und nicht unseren braunen Rohrzucker. Der amerikanische braune Zucker ist sehr feucht und hat einen wundervoll karamelligen Geschmack. Diesen Zucker kann man in sehr gut sortierten Supermärkten finden oder ganz einfach online kaufen.
Man kann ihn aber auch selber machen. Das Mischungsverhältnis ist 200 g weißer Zucker zu 1 EL Graftschafter Goldsaft (Zuckerrübensirup). Den Zuckerrübensirup reibt man in den weißen Zucker bis er sich braun verfärbt hat und feucht geworden ist. So hat man immer amerikanischen braunen Zucker zu Hause und glaub mir, es macht einen wirklich großen Unterschied, wenn du diesen Zucker in deinen Chocolate Chip Cookies verwendest, denn nur so werden sie "chewy" und "gooey".
Ein weiterer Trick ist, die Teigkugeln vor dem Backen für eine Stunde einzufrieren. Dadurch zerläuft der Keks nicht beim Backen. Mir ist es schon so oft passiert, dass ich eine flache , dünne Scheibe als Keks hatte. Durch das einfrieren wird das verhindert und er bleibt schön dick und saftig. Man muss auch nicht alle Teigkugeln auf einmal backen. Was ich gerne machen ist die Teigkugeln einfach komplett einzufrieren und wenn ich dann mal Lust auf einen Keks habe, kann ich mir einen ganz frisch aufbacken.
Probier das Rezept einfach mal aus ich bin mir sicher, dass du es lieben wirst. Am besten schmecken die Kekse mit einem Glas kalter Milch.









Für die Chocolate Chip Cookies brauchst du:

  • 150 g weiche Butter
  • 175 g amerikanischen braunen Zucker (siehe oben)
  • 140 g weißen Zucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei, Größe M
  • 225 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 400 g 50% Schokolade, grob gehackt




  1. Die beiden Zuckersorten mit der weichen Butter für etwa 5-8 Minuten aufschlagen bis eine helle, dicke Masse entstanden ist. Das Ei und Vanilleextrakt hinzufügen und unterrühren.
  2. Mehl mit Salz und Backpulver mischen und unter die Eiermasse rühren. Nun die Schokolade unterheben. Den Teig nicht übermixen.
  3. Mit einem Mini- Eiskugelportionierer (Durchmesser 3.5cm) oder 1 TL den Teig portionieren und zu Kugeln rollen. Diese Kugeln in einer Schicht auf einen großen Teller geben, mit Frischhaltefolie abdecken und für 1 Stunde in den Gefrierkühlschrank geben.
  4. Blech mit Backpapier auslegen und 12 Teigkugeln auf dem Blech verteilen. Die Teigkugeln bei 160°C für 10-11 Minuten backen. Wenn sich die Kekse nach den 11 Minuten noch etwas weich in der Mitte anfühlen ist das genau richtig so.
  5. Die Kekse auf dem Blech für 5 Minuten ausfühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter geben.
  6. Wenn du eher einen knusprigen Keks haben willst, kannst du die Kekse auch für 13 Minuten backen.



Kommentare

Beliebte Posts