Macarons gefüllt mit weißer Ganache und Himbeeren



Ich liebe Macarons. Am liebsten esse ich Pistazien Macarons. Heute zeige ich dir wie man ganz normale Mandelmaracons macht.
Ich weiß nicht wie viele Versuche ich schon gemacht habe um die perfekten Macarons zu backen...ziemlich viele, aber meistens ist es immer schief gegangen. Für mich ist es echt eine Wissenschaft die perfekten Macarons zu backen.
Nach langem probieren und testen habe ich endlich die perfekten Macarons hinbekommen. Sie haben das typische Füßchen am Rand und sind schön in die Höhe aufgegangen...genau so muss es sein.
Gefüllt sind die Macarons mit einer aufgeschlagenen Ganache aus weißer Schokolade und einer frischen Himbeere.
Da Macarons sehr süß sind passt die Säure der Himbeere sehr gut und macht die Macarons etwas frischer. Probier es einfach mal aus. Falls es nicht gleich klappt, lass den Kopf nicht hängen, denn irgendwann wirst du den Dreh raus haben.





Für die Macarons brauchst du:

  • 3 Eiweiße (ca. 90g), vom Vortag und zimmerwarm
  • 120 g gemahlene Mandeln, gesiebt
  • 200 g Puderzucker, gesiebt
  • 15 g feiner Zucker
  • 75 g weiße Schokolade
  • 75 ml Sahne
  • ca. 100 g frische Himbeeren oder andere Beeren nach Wahl, längs halbiert




  1. Den Puderzucker und die Mandeln sieben und vermischen.
  2. Die zimmerwarmen Eiweiße auf höchster Stufe steif schlagen. Sobald sich Bläschen bilden 15 g Zucker dazu geben und komplett steif schlagen. Sobald das Eiweiß steif ist aufhören zu schlagen.
  3. Die Puderzucker- Mandelmischung nach und nach unter das Eiweiß heben. Die Masse sollte nicht zu flüssig werden. Nach ca. 20- 30 mal unterheben aufhören. Wenn man ein kleines bisschen von dem Teig auf einen Teller gibt, sollte er auseinander laufen. Wenn der Teig sich nicht verteilt und noch etwas steif ist noch ein bisschen weiter rühren.
  4. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und in kleinen Abständen auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech spritzen. Ich würde empfehlen die Macarons etwas kleiner zu machen. Meine Macarons haben etwa den Durchmesser von 3 cm. Nun das Blech ein paar mal auf einen Tisch klopfen damit die Luftblasen aus den Macarons verschwinden.
  5. Die Macarons für etwa 30 Minuten trocknen lassen.
  6. Die Macarons bei 130°C für 15 -17 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen und vorsichtig vom Backblech lösen.
  7. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade unter die Sahne rühren und komplett auskühlen.
  8. Wenn die Masse ausgekühlt ist mit einem Handrührgerät aufschlagen. 
  9. Die Macarons mit der Creme und einer halben Himbeere füllen.






Kommentare

Beliebte Posts