Bananen- Johannisbeer- Muffins


















Ich hatte 3 richtig reife Bananen zu Hause. Die waren eigentlich schon komplett schwarz. Ich habe dann zusammen mit meiner Mama überlegt was wir daraus machen könnten, denn für einen Bananenkuchen hatten wir nicht genügend Bananen und Bananen- Shakes wollten wir nicht machen.
Da kam uns die Idee Bananen Muffins zu machen. Wir hatten noch Johannisbeeren eingefroren und meine Mama meinte das die sich wunderbar in den Muffins machen würden.
Sie hatte Recht! Die Johnnisbeeren machen die Muffins total frisch, denn die Säure der Beeren harmoniert wunderbar mit der Süße der Bananen....Ich finde das sind ganz tolle Frühstücks Muffins. Ich kann es kaum abwarten Morgen einen zum Frühstück zu essen.

Für die Muffins braucht man:

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 EL Vanillaextract
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 1 Päck. Vanille Puddingpulver
  • 1Pr. Salz
  • 10 EL Mehl
  • 3 reife Bananen
  • 1 handvoll Walnüsse
  • 50 g gehackte Haselnüsse
  • 1/2 Päck. Backpulver
  • 2 EL Mehl
  • 8 EL Johnnisbeeren

















Ich habe angefangen indem ich die Butter mit den Zucker cremig gerührt habe . Dann habe ich die Eier dazugegeben und schaumig aufgeschlagen. In die Eier Masse kommt dann noch das Vanilleextract.
Nun habe ich den Vanillezucker, das Puddingpulver und das Salz zu der Eier Mischung gegeben. Als das alles gut miteinander vermischt war habe ich das Mehl dauzgegeben.

















Währenddessen habe ich schon mal die Bananen mit einer Gabel zerdrückt. Die Bananen habe ich dann von Hand unter den Teig gerührt, genau so wie die Nüsse und das Backpulver.

















Dann habe ich meine Muffinförmchen mit den Teig befüllt. Ich habe immer 2 EL Teig in ein Muffinförmchen gegeben. 
Die Johannisbeeren habe ich mit den 2 EL Mehl vermischt. Das habe ich gemacht damit die Johannisbeeren die Muffins nicht so sehr aufweichen.
1 EL habe ich dann jeweils auf den Teig  in den Muffinförmchen gegeben und mit einem weiteren EL Teig bedeckt.





















Die Muffins haben ich bei 180 Grad Umluft für 30 Minuten gebacken.
Man kann testen ob die Muffins durch sind, indem man ein Holzspieß in die Mitte der Muffins steckt und wenn Teig dran kleben bleibt brauchen sie noch einige Minuten, wenn nicht sind sie fertig.


















Kommentare

Beliebte Posts