Knusprige Karamellschnitten


















Ich habe diese Kekse gestern gemacht, weil ich noch ein Geschenk für eine Freundin brauchte. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel erwartet, aber als ich sie dann probiert habe, konnte ich einfach nicht glauben wie lecker diese Kekse sind. Sie sind knusprig, aber auch zäh zu gleichen Zeit und habe einen wundervollen Karamell- Geschmack. Wer also Karamell mag wird diese Kekse lieben.

Für die Kekse braucht man:

  • 100 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 2 EL heller Zuckerrübensirup
  • 140 g Weizenmehl
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 1 EL Vanilleextract
  • 1 TL Ingwerpulver

















Zuerst habe ich das Mehl, das Natron, den Vanillezucker und das Ingwerpulver in einer kleineren Schüssel vermischt.

Die weiche Butter, den Zucker, den Zuckerrübensirup und das Vanilleextract habe ich in einer etwas größeren Schüssel mit einem Schneebesen cremig gerührt.

Das Mehl-Gemisch habe ich dann zu der Butter- Mischung gegeben und zu einem Teig verknetet.
Den Teig habe ich halbiert und zu zwei länglichen Laiben geformt und sie auf ein Backblech gesetzt. Diese habe ich dann mit meinen Händen leicht flach gedrückt, bis der Teig etwa 0,5- 1cm dick war. Mit einer Gabel habe ich in den Teig ein Muster gezogen.


















Die Kekse habe bei 175 Grad Umluft für 14 Minuten gebacken. Sie sollten einen leichten braunen Rand bekommen.
Wenn die Kekse aus dem Ofen kommen, sind sie noch sehr weich. Sobald sie aber auskühlen werden sie hart. Deswegen würde ich sie erst schneiden , wenn sie komplett ausgekühlt sind. Ich habe meine in Rauten geschnitten.


Kommentare

Beliebte Posts