Simple Dessert: Frischkäsequark mit Sauerkirschen


















Heute Abend gibt es bei uns Spargel....der erste in diesem Jahr...und es kommen ein paar Freunde zum Essen vorbei.
Deswegen wollten wir auch ein Dessert anbieten. Normalerweise machen wir nie Desserts, aber wenn Freunde zum Essen kommen ist es doch immer schön ein Dessert anbieten zu können.
Wir wollten was ganz unkompliziertes machen. Etwas das jeder mag und schnell und einfach zuzubereiten ist.
Meine Mama ist dann auf diese Rezept in dem neuen "Lecker" Heft gestoßen und da es sich super einfach und lecker angehört hat, wollten wir es gleich ausprobieren. Was ich so an diesem Rezept mag, ist das man einfach eine große Schüssel machen kann und die auf den Tisch stellen kann und sich jeder so viel nehmen kann wie er will. Denn nach einem großen Essen ist man ja meistens schon ziemlich satt.
Super gut passen die Zitronenbiscotti dazu.

Für das Dessert braucht man:

  • 1 großes Glas Kirschen
  • 200 g Doppelrahmfrischkäse
  • 250 g Magerquark
  • 1 frisches Eigelb
  • 400 g Sahne
  • 100 g + 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Butter
  • 100 g Mandelblättchen

















Ich habe angefangen indem ich die Kirschen in ein Sieb gegeben habe und gut abtropfen gelassen habe.

Dann habe ich den Frischkäse, den Quark, das Eigelb, 200 g Sahne und 100 g Zucker mit einem Schneebesen glatt gerührt.

Die restliche Sahne habe ich mit dem Vanillezucker zusammen schön steif geschlagen und unter die Quark- Masse gehoben.

Nun habe ich die Hälfte der Creme in eine große Schüssel (ca. 2 l) gegeben und die abgetropften Kirschen drauf verteilt. Dann habe ich die restliche Creme auf die Kirschen gegeben und glatt gestrichen.

Dann habe ich die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt und in den Kühlschrank gegeben. Das bleibt da so lange drinnen bis man es servieren möchte.

Kurz vor dem servieren gibt man dann die Butter in eine Pfanne und lässt sie schmelzen. Zu der Butter kommen dann die 2 EL Zucker und rührt ihn unter. Dann kommen die Mandelblättchen dazu und lässt die goldbraun anrösten. Da muss man sehr vorsichtig sein, weil sie sehr schnell verbrennen. Deshalb sollte man immer schön umrühren und dabei stehen.



















Kurz vor dem servieren bestreut man dann die Creme mit den Mandelblättchen.


Kommentare

Beliebte Posts