Kartoffel-Blumenkohl-Curry mit Fisch


















Ich liebe Curries. Sie kochen sich praktisch wie von selber. Man muss nur alles klein schneiden und in einen Topf geben und warten bis alles durch ist.
Gerade an so kalten Tagen wie diesen, liebe ich es Curries zu kochen, weil sie einen aufwärmen, aber nicht schwer im Magen liegen....einfach perfekt.

Für das Curry braucht man:

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Chili
  • 500 g Kartoffeln
  • 1 kleiner Kopf Blumenkohl
  • 400 g fester Fisch (Steinbeisserfilet)
  • 200 ml Kokosmilch
  • 1 l Gemüsebrühe
  • je 1 TL gemahlener Kreuzkümmel, Korriander und Kurkuma oder gelbes Curry
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Limette



















Ich habe angefangen indem ich das ganze Gemüse in mundgerechte Stücke geschnitten haben.
Das heißt die Kartoffeln geschält und in kleine Würfel geschnitten und den Blumenkohl in Röschen unterteilt. 
Die Zwiebel, den  Knoblauch, den Ingwer und die Chilischote habe ich ganz fein gehackt.





















Die Zwiebel habe ich in etwas Olivenöl in einem Topf angedünstet.
Nach einigen Minuten habe ich den Knoblauch, den Ingwer und die Chilischote dazugegeben und das bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten andünsten lassen.

Dann habe ich die Kartoffeln und den Blumenkohl dazugegeben und zusammen mit den Gewürzen kräftig angebraten.
Meine Küche hat so wunderbar nach den Gewürzen gerochen. Ich habe echt gedacht, dass ich auf einem Gewürze-Markt in Asien bin.

Dann habe ich das Gemüse mit der Gemüsebrühe abgelöscht und die Kokosmilch dazugegeben. Das Gemüse sollte komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein.
So, und nun habe ich das Curry auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Kartoffeln und der Blumenkohl durch waren. Das hat so 20-30 Minuten gebraucht

Währenddessen habe ich schon mal den Fisch vorbereitet.
Dazu habe ich den Fisch einfach mit einem scharfen Messer in mundgerechte Würfel geschnitten und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Als das Gemüse durch war habe ich das Curry nochmal abgeschmeckt. 
Ich musste eigentlich von jedem Gewürz noch etwas dazugeben. Salz und Pfeffer sollte man natürlich auch nicht vergessen.
Dann habe ich den Fisch dazugegeben und bei mittlerer Hitze mit köcheln lassen bis er durch war. Das hat etwa 10 Minuten gebraucht.

Zum Schluss habe ich noch etwas Limettensaft in das Curry gegeben. Das macht es sehr frisch und leicht.






Kommentare

Beliebte Posts