Entrecote vom Rind mit Rotweinsauce


















Ich habe schon seit Wochen so große Lust auf ein richtig schönes Stück Fleisch gehabt und heute war es endlich so weit....Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so viel Erfahrung was das Fleisch anbraten angeht, deswegen war ich echt froh das mir meine Mama geholfen hat und zusammen haben wir das echt perfekt hinbekommen.
In die Sauce könnte ich mich einfach nur reinlegen....sooo gut...und man glaubt gar nicht wie einfach es ist so eine Sauce zu machen. Ich bin so froh das mir meine Mama auch mit der Sauce geholfen hat, denn sie hat so ein paar ganz tolle Tricks auf Lager um eine Sauce perfekt abzuschmecken.
Zu dem Gericht passen sehr gut die knusprigen Ofenkartoffeln und der gratinierte grüne Spargel.

Für das Fleisch und die Sauce braucht man:

  • 500 g Entrecote vom Rind
  • Olivenöl
  • 1/8 Rotwein
  • 2 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 6 EL Wasser
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • 1 Schuss Sahne
  • 1 Zweig Rosmarin

















Zuerst habe ich 3-4 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzt. Das Fleisch habe ich auf beiden Seiten gepfeffert und in das heiße Öl gegeben. Pro Seite habe ich das Fleisch 2 Minuten gebraten. Nach dem Wenden habe ich das Fleisch noch gesalzen.
Als das Fleisch fertig gebraten war habe ich es in Alufolie gewickelt und erstmal zur Seite gelegt.

Die Sauce habe ich gemacht, indem ich den Rotwein in die Pfanne gegeben habe, in der ich auch das Fleisch gebraten habe. Den Rotwein habe ich dann erstmal für 2 Minuten köcheln lassen, damit der Alkohol rauskochen kann.


















Die Butter habe ich in dem Mehl gewendet. Das habe ich gemacht, weil Butter zum einen jede Sauce total lecker macht und zum Anderen wird die Sauce durch das Mehl  etwas dicker und ist nicht ganz so flüssig.
Die Butter habe ich dann zu dem Rotwein in die Pfanne gegeben und einmal aufkochen lassen.
Dann habe ich etwa 5-6 EL Wasser zu der Sauce gegeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abgeschmeckt. Zum Verfeinern habe ich noch ein Schuss Sahne und ein Zweig Rosmarin in die Sauce dazugegeben. Die Sauce habe ich dann noch mal 3 Minuten köcheln lassen.

















Solange ich die Sauce gemacht habe, habe sich ganz tolle Bratensäfte in der Alufolie von dem Fleisch entwickelt. Die habe ich natürlich auch noch in die Sauce geben, denn darin steckt ganz viel Geschmack.
Das Fleisch habe ich dann  nochmal für 5 Minuten in die Sauce gegeben um es fertig zu garen.


Kommentare

Beliebte Posts