Gnocchi

















Ich wollte schon immer mal selber Gnocchis machen. Meine Mama hat mal vor Jahren, also so 7 Jahren oder so Gnocchis gemacht und ich kann mich noch sehr gut dran erinnern wie gut sie geschmeckt haben. Eigentlich dachte ich immer das Gnocchis selber machen sehr aufwendig ist. Stimmt aber überhaupt nicht. Es ist echt einfach und geht überraschend schnell. Das einzigste was eine kleine Herausforderung sein könnte ist der Teig. Man muss sehr behutsam mit ihm umgehen, aber nach einer Weile bekommt man ein gutes Gefühl dafür.

Gnocchis kann man, wie ich mit Tomatensoße essen, oder mit Salbei-Butter. Man kann sie aber auch in Butter anbraten oder als Beilage servieren. Sie sind aber sehr habhaft!

Für die Gnocchis braucht man:

  • 400 g mehlig kochende Kartoffeln
  • ca. 180 g Hartweizenmehl (Spätzlemehl)
  • 1 Ei
  • 1TL Salz
  • etwas Butter





















Gnocchis bestehen aus Kartoffelteig. Deswegen habe ich erstmal die Kartoffeln im gesalzenen Wasser weich gekocht. Ich würde immer mehr Kartoffeln abkochen als man eigentlich braucht, denn man muss die Kartoffeln ja noch schälen und dunkle Stellen wegschneiden. Es ist immer besser mehr Kartoffeln zu haben als zu wenig.


















Als die Kartoffeln komplett kalt waren, habe ich sie geschält und grob gerieben und davon dann 400 g abgewogen.

Die Kartoffeln und das Mehl habe ich dann auf die Arbeitsfläche gehäuft und eine Mulde gemacht. In die Mulde kommt das Ei und das Salz.


















Das Ei habe ich zuerst mit einer Gabel verquirlt und nach und nach das Mehl und die Kartoffeln mit unter geknetet. Nach einer Weile habe ich dann meine Hände genommen um den Teig zu verkneten. Der Teig ist echt extrem klebrig. Zuerst sah mein Teig so aus...

















...das war eindeutig zu klebrig. Deswegen habe ich noch etwas Mehl dazugegeben.


















Den Teig habe ich dann in vier Teile geteilt und in fingerdicke Rollen geformt. Das geht am besten wenn die Arbeitsfläche gut bemehlt ist.














.




















Jede Rolle habe ich in 30 Stücke geschnitten.
Man muss wirklich sehr vorsichtig mit den rohen Gnocchis umgehen. Ich würde nicht empfehlen die Gnoccihs so zu stapeln wie auf dem Bild hier, da sie sonst total zusammen kleben.

Die Gnocchis habe ich dann in leicht kochendes Salzwasser gegeben. Sie sind fertig wenn sie an die Wasseroberfläche kommen. Dann kann man sie ganz einfach absieben.
Die fertigen Gnocchis habe ich dann in eine Schüssel zusammen mit etwas Butter gegeben



















Und schon sind die Gnocchis fertig.
Wenn man einmal selber Gnocchis gemacht hat mag man wirklich keine fertigen Gnocchis mehr kaufen, weil sie einfach so viel besser schmecken.


Kommentare

Beliebte Posts